Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen

„Ehrenamt ist Ehrensache – Feierliche Verleihung des Kiezmacher Awards 2022 - Herzlichen Glückwunsch “

Gestern Abend war es endlich soweit, wir haben den Kiezmacher-Award unter der Schirmherrschaft von Mario Czaja verliehen.


Die Energiekrise hat viele Familien und Alleinerziehende vor enorme Herausforderungen gestellt. Ab 01.01.2023 wird es vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrates, der sich voraussichtlich am 25.11.2022 mit dem Gesetzentwurf befasst, eine umfangreiche Reform geben.

Der Beratungsbedarf ist auch bei uns in Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd entsprechend groß.


Als Gast der rbb Abendschau habe ich heute das fehlende Tempo des Senats bei der Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in Berlin kritisiert.

Aktuell holen wir nur die Versäumnisse der letzten Jahre nach. Für einen echten Katastrophenfall, insbesondere einen Stromausfall mit längerer Dauer, ist Berlin daher nur bedingt vorbereitet. 


Das Thema Grundsteuer beschäftigt die Nachbarn im Kiez auch weiterhin. Einige von Ihnen haben die Erklärung schon angegeben, andere sind gerade dabei und manche Eigentümer haben bereits Post vom Finanzamt erhalten.

Mich erreichen weiterhin viele Anfragen zu diesem Themenkomplex. Ich bin daher sehr froh, dass wir im Berliner Abgeordnetenhaus eine Fristverlängerung zur Abgabe der Grundsteuererklärung erreichen konnten, um alle Ihre Fragen zu klären.

 


Deutschland, das „Land des Mittelstands“, befindet sich unter Bundeskanzler Scholz in unruhigem Fahrwasser. Monatelang werden Maßnahmen zur Entlastung der Betriebe angekündigt, aber kaum umgesetzt oder mitunter wieder einkassiert. Die Wirtschaft wartet nach den Vorschlägen der „Gas-Kommission“ weiterhin auf konkrete Entlastungen.


Ab dem 23.11.2022 bis zum 14.01.2023 gibt es bei uns im Treffpunkt bürgernAH eine neue Kunstausstellung. Wir zeigen die neuesten Bilder der Hellersdorfer Malerin Dalita Preshun. Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.


In den letzten Tagen erreichten mich in meinem Treffpünkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 zahlreiche Anfragen zu den Planungen für die gesperrte Fußgängerbrücke über die Wuhle, auch "Entenbrücke genannt, in Höhe der Sportanlage am Teterower Ring.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg über den aktuellen Stand informieren.

 


Seit Langem setze ich mich zusammen mit den Schülern, Eltern und Lehrern für bessere Lernbedingungen und die Errichtung eines modularen Ergänzungsbaus (MEB) an der Grundschule am Schleipfuhl ein.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über den aktuellen Stand unseres Einsatzes für bessere Lernbedingungen informieren.


In den letzten Monaten wurde ich wiederholt auf die schwierige Verkehrssituation rund um die Wernerstraße angesprochen. Hier kam es in der Vergangenheit immer wieder zu brenzligen Situationen zwischen Autos und Fußgängern, insbesondere Kindern.

Mit konkreten Maßnahmen und einem Dialog mit den Anwohnern möchte ich die Verkehrssicherheit verbessern.


Seit Langem habe ich mich zusammen mit meinen Abgeordnetenkollegen und der CDU-Fraktion im Bezirksparlament für einen Rufbus in unserem Bezirk eingesetzt. So haben wir bereits 2019 einen entsprechenden Antrag eingebracht.