Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
11.04.2024, 10:04 Uhr
5. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle

Gemeinsam mit den Anwohnern und weiteren Akteuren setzte ich mich seit Bekanntgabe der Sperrung aktiv für einen zügigen Neubau ein. Entgegen den ursprünglichen langwierigen Planungen des alten Senats von SPD, Grünen & Linken geht es nun dank unserer Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) deutlich schneller voran.

Gerne möchte ich Ihnen auf diesem Wege über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte berichten.

Noch im Januar 2023 hatte mir die damalige grüne Verkehrssenatorin auf meine schriftliche Anfrage mitgeteilt, dass „als realistischer Zeitraum für die Errichtung einer Fußgängerbrücke beginnend mit der Planung ist von etwa 3 Jahren auszugehen sei“ und auch für eine Behelfsbrücke „von einem vergleichbaren Kosten- und Zeitansatz, sowie einem ähnlichen Planungs- und Vergabeprocedere wie für einen regulären Brückenneubau auszugehen, soweit keine passende Behelfsbrücke als Lagerbestand vorrätig ist. Im Land Berlin ist keine entsprechende Konstruktion vorhanden.

Erschwerend kommt in diesem Fall dazu, dass keine vorhandenen Gründungselemente verwendbar sind.“ Die Planung hatte zu diesem Zeitpunkt im Januar 2023 noch nicht einmal begonnen und auch die Finanzierung war noch gänzlich ungeklärt, sodass eine Fertigstellung nach der Antwort des alten rot-rot-grünen Senats auch mit viel Optimismus nicht vor Ende 2026/Anfang 2027 möglich gewesen wäre. Eine derart lange Sperrung der Brücke haben die Anwohner und ich stets als nicht akzeptabel kritisiert.

Gemeinsam mit unserer Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic, meinem Biesdorfer Abgeordnetenkollegen Christian Gräff habe ich mich daher nach der Wahlwiederholung in 2023 gegenüber unserer neuen Verkehrssenatorin Manja Schreiner für einen zügigen Neubau der Fußgängerbrücke eingesetzt. Der dringend notwendige Neubau der Brücke wird daher entgegen der ursprünglichen Planung in der Verwaltung nun stark priorisiert.

Die erforderlichen bezirklichen Gutachten liegen bereits alle vor. Die Vermessungsarbeiten wurden durchgeführt sowie die Bauleistungen ausgeschrieben. Die Bauarbeiten werden damit voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen und 2025 abgeschlossen sein.

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 15.04.2024, 13:35 Uhr
Kommentar schreiben