Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
17.11.2022, 00:05 Uhr
Kiezmacher Arward 2022

„Ehrenamt ist Ehrensache – Feierliche Verleihung des Kiezmacher Awards 2022 - Herzlichen Glückwunsch “

Gestern Abend war es endlich soweit, wir haben den Kiezmacher-Award unter der Schirmherrschaft von Mario Czaja verliehen.

Als Kiezmacher sind wir bürgernah, vor Ort und packen bei den kleinen und großen Herausforderungen tatkräftig mit an. Viele Nachbarn, Vereine und Initiativen engagieren sich ebenfalls auf ganz unterschiedliche Weise für Marzahn-Hellersdorf und ihre Mitmenschen. Sie alle sind echte Kiezmacher, denen wir gestern DANKE für ihren Einsatz in unserem Bezirk gesagt haben.

Gemeinsam mit den Bürgern, u.a. bei einer Abstimmung auf Facebook, haben wir in den Kategorien Sport, Alltag, Kultur und Nachbarschaft zahlreiche Vereine, Personen und Initiativen nominiert.

Eine hochkarätig besetzte und unabhängige Jury, bestehend aus Claudia Pechstein – Eisschnellläuferin und Olympiasiegerin , Dr. Norbert Franke – Vorsitzender des Kleingartenverbands Hellersdorf , Claudia Dressel – Herausgeberin „Die Hellersdorfer" ,  Pfarrer Bernd Siggelkow – Gründer Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ und Thomas Krüger – Mr. Pianoman hat aus den zahlreichen Nominierungen in den 4 Kategorien jeweils 3 Sieger ausgewählt.

Sporthelden „bewegen im Bezirk"

1. Dojo Takuan (AC Berlin e.V.)
2. 1.VfL Fortuna Marzahn e.V.
3. HFC Berlin e.V.

Alltagshelden „kümmern sich um ihre Mitmenschen“

1. Laib & Seele Ausgabestelle Hellersdorf
2. Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf
3. BALL e.V. (Betreuung arbeitsloser Leute und Lebenshilfe e.V.)

Kulturhelden „zaubern ein Lächeln ins Gesicht"

1. Juliane Duda
2. Michael Wiedemann
3. Theater am Park e.V.

Nachbarschaftshelden "brennen für ihren Kiez“

1. Initiativgruppe „Gemeinsam STATT EINSAM“
2. Vika hilft
3. CleanUp MaHe

Die Jury hat zudem noch auf einen Sonderpreis für die Mitglieder des IG Modellbahn Hellersdorf e.V.  Herzlichen Glückwunsch & Danke !

Es war ein rundum gelungener Abend mit vielen engagierten Akteuren aus unserem Bezirk. Ein interessanter und anregender Austausch, der deutlich gemacht hat, wie wichtig das Ehrenamt und bürgerschaftliche Engagement für Marzahn-Hellersdorf ist.

Ein großes Dankeschön natürlich auch an alle lokalen Unterstützer und Sponsoren des Kiezmacher Awards 2022.

Ich freue mich sehr, dass mit dem Dojo Takuan, der Ausgabestelle von Laib & Seele in der Adorfer Straße, dem Team von Clean up MaHe sowie den Mitglieder der IG Modellbahn Hellersdorf e.V. gleich vier Akteure aus unserem Kiez ausgezeichnet wurden.

Weitere Informationen:

Ihre Vorschläge für den Kiezmacher Arward sind gesucht!
Dojo Takuan
Laib & Seele Ausgabestelle Hellersdorf
Clean up MaHe
IG Modellbahn Hellersdorf e.V.

 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 23.11.2022, 12:33 Uhr
Kommentar schreiben