Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
10.06.2022, 16:29 Uhr
3. Update: Bildungscampus Auerbacher Ring - Neubau einer ISS
Bebauung der Brachfläche zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Str.

Bereits im letzten Jahr habe ich über den geplanten Bildungscampus zwischen dem Auerbacher Ring und Carola-Neher-Str. berichtet.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über den aktuellen Stand für den Schulneubau informieren.

Nach langwierigen Beratungen und viel politischer Überzeugungsarbeit konnten ich hier gemeinsam mit den Anwohnern die Planungsziele für dieses Grundstück von Wohnen auf Gemeinbedarf ändern und damit der Weg für einen neuen Bildungscampus für unseren Bezirk freimachen. Gerne möchte ich Sie nun an dieser Stelle über den aktuellen Stand informieren.

Für die Freifläche Auerbacher Ring hat sich unser Schuldstadtrat Dr. Torsten Kühne (CDU) für die Aufnahme des Neubaus einer Integrierten Sekundarschule (ISS) als Holzmodulschule in die Investitionsplanung des Senats eingesetzt. Eine Realisierung der Maßnahme über den Rahmenvertrag der Bildungsverwaltung wäre daher grundsätzlich bis 2025 möglich. Als Wahlkreisabgeordneter werde ich mich mit unserer Schulpolitikerin Katharina Günther-Wünsch gegenüber dem Senat für eine zügige Umsetzung einsetzen.

Gegenüber der Freifläche auf dem ehemaligen Schulstandort Carola-Neher-Str. 61-65 / Klingthalerstr.12 / Maxie-Wander-Str. 78 ist gemäß dem Investitionsprogramm 2021 - 25 des Landes Berlin, zudem der Neubau einer Grundschule geplant.

An der Klingthalerstraße soll darüber hinaus ein Modularer Ergänzungsbau (MEB) entstehen. Die Vorbereitungen für den erforderlichen Rückbau der Mobilen Unterrichtsräume (MUR) die auf dem Grundstück stehen, laufen bereits. Der dringende Schulplatzbedarf ist mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) im Rahmen der jährlichen Monitoring-Runden abgestimmt.

Weitere Informationen:

2. Update: Bebauung der Brachfläche zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Str.
CDU Antrag "Schulvorhaltefläche am Auerbacher Ring erhalten!"
Drucksache - 2209/VIII - Auswertung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit
Bebauung der Brachfläche zwischen Auerbacher Ring und Carola-Neher-Str.
Drucksache - 1916/VIII - Änderung von Planungszielen des Bebauungsplanes 10-55
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Bebauung des Innenhofes Stollberger Straße
Zur Zukunft des "Haus der Gesundheit"
Bau eines Hochhauses am Kastanienboulevard
Sanierung von Schulen und sozialer Infrastruktur muss weitergehen!
 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 16.06.2022, 16:57 Uhr
Kommentar schreiben
Termine