Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
29.05.2020
5. Update: Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord

Bereits mehrfach habe ich Ihnen an dieser Stelle über unsere Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord berichtet. Gemeinsam mit vielen Unterstützern haben wir im letzten Jahr eine Unterschriftenaktion zum Erhalt der Bibliothek ins Leben gerufen, nachdem der Standort zum 31.12.2019 gekündigt wurde. Dennoch ist die Bibliothek bislang weiterhin am alten Standort geöffnet.

Gerne möchte ich Sie daher über den aktuellen Stand informieren.

Gemeinsam haben wir im letzten Jahr für den Erhalt unserer Stadtteilbibliothek gekämpft. Unsere Aktion hat sich gelohnt, sodass ein Übergangsvertrag bis zum 30.06.2020 abgeschlossen wurde, damit in der Zeit ein geeigneter Ersatzstandort gefunden werden kann. Nachdem das Bezirksamt zunächst einen Standort im Spree Center favorisiert hat, wurde hervon zwischenzeitlich aufgrund der unzureichenden Tragfähigkeit der Decken sowie der mangelnden Statik für eine Bibliothek insgesamt von der Anmietung Abstand genommen.

Im "Corso" wurde anschließend durch die zuständige Stadträtin Juliane Witt (Linke) eine neue Fläche geprüft und letztlich für geeignet befunden. Der Mietvertrag wird zum 1. Juli beginnen. Die Senatsverwaltung für Finanzen hat ihre Zustimmung dazu bereits erteilt. Die Zustimmung des Abgeordnetenhauses ist durch den Bezirk aber noch einzuholen. Die Finanzierung des künftigen Standortes wird im Rahmen der Haushaltsdurchführung unseres Bezirks abgesichert.

Zur Vorbereitung und Durchführung bleibt die Bilbliothek voraussichtlich ab dem 12. Juni geschlossen. Die Wiedereröffnung der Bibliothek ist für September 2020 geplant.

Der neue Eigentümer des "Corso" freut sich über unsere Bibliothek als Mieterin. Das Gewerbeobjekt soll in Kürze in "Forum am Kienberg" umbenannt werden.

Ich freue mich, dass unsere Bibliothek einen neuen Standort in unserem Kiez gefunden hat und damit weiterhin ein beliebter Anlaufpunkt für alle kleinen und großen Bücherwürmer bleibt!

Weitere Informationen:

4. Update: Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord
3. Update Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord
Drucksache - 1577/VIII - Für die dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord!
1.143 Unterschriften für den Erhalt unserer Stadtteilbibliothek
1. Update Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord
Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 02.06.2020, 09:22 Uhr
Kommentar schreiben