Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
14.07.2022, 12:12 Uhr
8. Update Entwicklung am Cecilienplatz

In meinen Bürgersprechstunden wurde ich wiederholt auf die geplante Neubebauung der drei Grundstücke am Cecilienplatz angesprochen. Gerne möchte ich Sie daher auf diesem Wege über den aktuellen Planungsstand informieren.

Für die äußeren beiden Grundstücke Cecilienplatz 10 und 12 wurde dem privaten Eigentümer 2018 von dem Bezirksamt ein positiver Bauvorbescheid für die Errichtung von zwei Hochhäusern mit Gewerbe und Wohnungen erteilt.  Auf dieser Basis hat der Eigentümer am 15.03.2022 zwei Bauanträge zur Errichtung von jeweils einem Wohnhaus mit Gewerbe und Tiefgarage gestellt. Da die Anträge bis zum 28.04.2022 trotz Hinweisen des Bezirksamtes nicht vervollständigt wurden, gelten sie gemäß § 69 Abs. 1 Bauordnung von Berlin (BauO Bln) als zurückgenommen. Sofern bis zum 15.03.2023 keine genehmigten Bauunterlagen nach dem bewilligten Bauvorbescheid vorliegen, verliert der bisher genehmigte und verlängerte Vorbescheid seine Gültigkeit. Nach meinen Informationen hat der bisherige Eigentümer der Grundstücke Cecilienplatz 10 und 12 daher zwischenzeitlich seine Option genutzt, um diese an den vormaligen Eigentümer zurück zu übertragen.

Für das mittlere Grundstück Cecilienplatz 11 wurde dessen Eigentümer durch den Bezirk 2018 ebenfalls ein positiver Bauvorbescheid für die Errichtung eines Wohnhauses mit Verbrauchermarkt erteilt.  Die Gültigkeit dieses Vorbescheides im Januar 2022 erloschen, da vor Ablauf der Gültigkeit kein erneuter Antrag auf Verlängerung gestellt wurde. Eine Bebauung des mittleren Grundstücks ist daher nur noch möglich, wenn das Bauvorhaben den Zielen und Vorgaben des im Jahr 2020 durch den Bezirk eingeleiteten Bebauungsplanverfahrens nicht widerspricht. Die von dem Eigentümer bereits gestellte Abbruchanzeige wurde durch das Bezirksamt mit der Auflage versehen, vorab einen statischen Nachweis vorzulegen. Dieser wurde jedoch bislang durch den Eigentümer nicht eingereicht.

Auf Nachfrage teilte das Bezirksamt mit, dass es sich aufgrund der fehlenden Rechtsgrundlage nicht in der Lage sieht, aktiv gegen die Zustände in und um die drei Gebäude einzuschreiten. Aus verfahrenstechnischer Gründe und weiterer Unwägbarkeiten einer verbindlichen Bauleitplanung (Beteiligung von unterschiedlichen Trägern mit unterschiedlichen Forderungen, erforderlichen Abstimmungs- und Abwägungsvorgängen, Berücksichtigung von unterschiedlichen Gremien etc.) kann das Bezirksamt derzeit noch keine Aussage darüber treffen, wann mit dem Abschluss des Verfahrens bzw. wann mit der Festsetzung des B-Planes gerechnet werden kann.

Die letzten verbliebenden  Mieter in den beiden äußeren Gebäuden  sollen noch in diesem Monat ausziehen. Es ist daher zu befürchten, dass die dann völlig leerstehenden Gebäude noch weiter verfallen und so unseren Kiez  verschandeln. Ich werde hier nochmal das Gespräch mit dem Bezirksamt und den beiden privaten Eigentümern suchen.

Problematisch bleibt leider auch die Zuwegung zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord. Hier kann nach Mitteilung des Bezirksamtes aufgrund der Bauweise der unterirdischen Geschosse nun doch nicht gewährleistet werden, dass der Zugang vom Cecilienplatz weiter bestehen bleibt. Die Durchsetzung der grundbuchrechtlich gesicherten Zuwegung nach der Errichtung kann nur zivilrechtlich erfolgen. Im Interesse der Anwohner muss der Bezirk hier alle juristischen Mittel nutzen.

Als Ihr Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord unterstütze ich diese Forderung vollumfänglich und setze mich gemeinsam mit den Anwohnern auch weiterhin für eine kiezverträgliche Lösung mit einer echten städtebaulichen Aufwertung des Cecilienplatzes sowie einer neuen Einkaufsmöglichkeit ein.

Nachfolgend finden Sie einige Visualisierungen für die geplante Bebauung der drei Grundstücke am Cecilienplatz. ((c) Bild 1: Bonafide , Titetlbild, Bild 2 & 3 archecon GmbH / Cecilien Vision GmbH, Bild 4 Mangold Architekten), Bild 5 & 6 Visualisierungen Bebauungsplan 10-107 BA Marzahn-Hellersdorf / die raumplaner

 

 
 




Weitere Informationen:

1. Update Entwicklung Postgebäude am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord
Antwort Stadrätin Witt vom 07.03.2022
7. Update: Entwicklung am Cecilienplatz
6. Update: Entwicklung am Cecilienplatz

5. Update: Entwicklung am Cecilienplatz
4. Update: Entwicklung am Cecilienplatz
RBB Abendschau vom 13.02.2020
Nahversorgungsangebot während der Baumaßnahmen am Cecilienplatz

Drucksache - 2338/VIII - "Nahversorgungsangebot während der Baumaßnahmen am Cecilienplatz"
3. Update:  Entwicklung am Cecilienplatz
Entwurf Bebauungsplan 10-107
Entwicklung am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord
2. Update Entwicklung am Cecilienplatz
1. Update Entwicklung am Cecilienplatz
Entwicklung am Cecilienplatz
Drucksache - 1177/VIII- Aufstellung des Bebauungsplanes 10-107
Für Sicherheit und Ordnung auf dem Cecilienplatz
Stadtteilkonferenz Kaulsdorf-Nord
Start "Ideendialog rund um den Cecilienplatz"

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 20.07.2022, 15:00 Uhr
Kommentar schreiben