Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
08.05.2021, 09:34 Uhr
5. Update: Entwicklung am Cecilienplatz

Nach der Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens durch das Bezirksamt haben die beiden Eigentümer der Grundstücke Cecilienplatz 10 bis 12 zwischenzeitlich nun jeweils Bauanträge gestellt.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über den aktuellem Stand und die weiteren Schritte informieren.

Nach den mir vorliegenden Informationen wollen die privaten Eigentümer die Festsetzung des Bebauungsplans inklusive der vorgeschriebenen Beteiligung der Öffentlichkeit nicht abwarten, sondern möglichst schnell Fakten zu Lasten der Bewohner unseres Kiezes schaffen.

Hierzu haben sie zwischenzeitlich jeweils Bauanträge bei dem Bezirksamt gestellt. Die zur Beantragung notwendigen Unterlagen sind jedoch noch nicht vollständig. Der Eigentümer des Supermarkts auf dem Grundstück Cecilienplatz 11 hat zudem auch schon den geplanten Abriss des Gebäudes angezeigt.

Der Bauantrag für das Grundstück Cecilienplatz 11 wurde jedoch zwischenzeitlich zum Glück aufgrund der schwierigen Erschließungssituation wieder zurückgenommen. Die Anträge für die beiden äußeren Grundstücke 10 und 12 wurden aufgrund unvollständiger Unterlagen vom Bezirksamt zurückgewiesen.

Im Rahmen der Bauantragsverfahren wurde deutlich, dass im Rahmen der Planungen insbesondere an den Themen Verkehr, technische Infrastruktur sowie Lärm gearbeitet werden muss.

Der Abriss der beiden äußeren Gebäude als Voraussetzung eines Neubaus ist aufgrund der langen Laufzeit der Mietverträge der verbliebenen Mieter aktuell noch nicht möglich.

Angesichts dieser Entwicklung erwarte ich vom Bezirksamt hier dringend die Aufnahme von Gesprächen mit den beiden Eigentümern.

Das Bezirksamt muss notfalls auch ohne Bebauungsplan sicherstellen, dass die hier geplante Bebauung zu unserem Kiez passt und die Nahversorgung der Anwohner in der Planung berücksichtigt wird.


Weitere Informationen:

4. Update: Entwicklung am Cecilienplatz
RBB Abendschau vom 13.02.2020
Nahversorgungsangebot während der Baumaßnahmen am Cecilienplatz

Drucksache - 2338/VIII - "Nahversorgungsangebot während der Baumaßnahmen am Cecilienplatz"
3. Update:  Entwicklung am Cecilienplatz
Entwurf Bebauungsplan 10-107
Entwicklung am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord
2. Update Entwicklung am Cecilienplatz
1. Update Entwicklung am Cecilienplatz
Entwicklung am Cecilienplatz
Drucksache - 1177/VIII- Aufstellung des Bebauungsplanes 10-107
Für Sicherheit und Ordnung auf dem Cecilienplatz
Stadtteilkonferenz Kaulsdorf-Nord
Start "Ideendialog rund um den Cecilienplatz"


aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 11.05.2021, 10:41 Uhr
Kommentar schreiben
Kommentare
02.09.2021
FEhlende Beleuchtung in Durchgängen zur U-Bahn Kaulsdorf-Nord
von Ina Lange
Sehr geehrter Herr Herrmann,
in den Durchgängen vom Cecilienplatz zur U-Bahn Kaulsdorf-Nord ist schon seit einiger Zeit die Beleuchtung defekt bzw. wurde vom Besitzer des Geländes abgeschaltet.
Nachts ist es hier stockfinster und es besteht höchste Unfallgefahr und das Sicherheitsempfinden der Fußgänger ist hier stark eingeschränkt, auch da es nun auch morgens zunehmend dunkler wird und die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht. Vielleicht können Sie auch in dieser Angelegenheit einiges bewirken, das Ordnungsamt fühlt sich jedenfalls nicht zuständig wegen privatrechtlicher Verhältnisse.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Ina Lange
 
Termine