Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
14.04.2021, 17:39 Uhr
Update: Beleuchtung Teterower Ring & Tollensestraße

In meinen Bürgersprechstunden erreichten mich wiederholt Hinweise zur fehlenden Gehwegbeleuchtung entlang des Teterower Rings sowie der Tollensestraße.

Gerne möchte ich Sie daher heute über den aktuellen Planungsstand informieren.

Im Teterower Ring wurden dank unseres gemeinsamen Engagements bereits 2015 in den Bereichen der Häuser 64-68 und 128-134 neue Laternen errichtet.

Trotz der in den Jahren 2016 und 2017 auf der Seite der Grundschule an der Wuhle neu aufgestellten Leuchten liegen die Gehwege auf der gegenüberliegenden Seite im Bereich der Häuser 72 bis 102 sowie auch die Gehwege in der Tollensestraße weiterhin im Dunkeln. Dies ist nicht nur für die Anwohner sehr ärgerlich sondern auch für die Schüler der Grundschule an der Wuhle.

Im Dialog mit dem Bezirksamt, dem Senat und der Firma BerlinLicht, als Betreiberin des Berliner Straßenbeleuchtungsnetzes setze ich mich, als Ihr Bezirksverordneter für Kaulsdorf-Nord, hier seit Langem für die Errichtung einer zusätzlichen Gehwegbeleuchtung ein. Aufgrund der baulichen Situaition und insbesondere der noch nicht vorhandenen Kabel für den Anschluss der Leuchten gestaltet sich das Bauvorhaben sehr kosten- und zeitintensiv.

Entlang der Gehwege des Teterower Rings und der Tollensestraße sollen nun im Ergebnis dieser Planung mehr als 100 neue Laternen aufgestellt werden. Nach Abschluss des Planungsprozesses soll nun kurzfristig die Ausschreibung der Leistungen für die Errichtung der Beleuchtungsanlage durch den Senat erfolgen. Mit den notwendigen Bauarbeiten könnte dann bereits Ende 2021 begonnen werden.

Dieses Vorhaben werde ich weiterhin aktiv im Auge behalten und begleiten, damit keine Verzögerungen auftreten.

Ich freue mich sehr, dass mit dieser Baumaßnahme unser gemeinsames Engagement für die Verbesserung der Beleuchtungssituation im Kiez erneut erfolgreich war.

Gerne können Sie mir mittels einer E-Mail oder auch gerne persönlich in meinem Treffpunkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 defekte und / oder fehlende Laternen in unserem Kiez melden.


Weitere Informationen:

1. Update: Beleuchtung für den Gehweg zwischen Lubminer und Lion-Feuchtwanger-Straße!
Beleuchtung für den Gehweg zwischen Lubminer und Lion-Feuchtwanger-Straße!
Spielplatz vor der JFE Lubminer
Beleuchtung für den Teterower Ring 72 - 102
Update Gehwegbeleuchtung in der Jenaer Straße
Zusätzliche Gehwegbeleuchtung in der Jenaer Straße
Beleuchtung kommt!
Zusätzliche Beleuchtung im Teterower Ring
Spielplatz und Beleuchtung am Lubminer-Spielplatz erneuert!
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 14.04.2021, 18:24 Uhr
Kommentar schreiben