Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
18.05.2020
KiTa-Erweiterung Nossener Str. 87-89

In meinen Bürgersprechstunden erreichen mich regelmäßig Anfragen von verzweifelten Eltern nach einem Kitaplatz.

Die Zahl der verfügbaren Plätze ist auch in unserer Bezirksregion weiterhin deutlich kleiner als der Bedarf. Angesichts der zahlreichen neuen Bauvorhaben besteht hier dringender Handlungsbedarf. Ich begrüße es daher sehr, dass aktuell vor allem private Träger in unserem Kiez neue Kitapätze schaffen und so zu einer Verbesserung zu Gunsten der Kinder und Eltern beitragen.
 

Die Auslastungsquote der Kitas im gesamten Betrachtungsraum Hellersdorf liegt aktuell bei 99, 7%. Teilweise wurde in den Kiezen sogar die Vollauslastung von 100% im letzten Jahr erreicht. Da ist wenig Raum für die Wünsche der Eltern. Es ist daher kaum verwunderlich, dass 582 der in Hellersdorf wohnenden Kinder nicht in einem der Kieze in Hellersdorf untergekommen sind. 309 Kinder wurden sogar in anderen Bezirken untergebracht.

In unserem Stadtteil fehlen weiterhin dringend benötigte Kitaplätze.

Die Kita Nossener Straße 87-89 soll daher bis August 2022 einen Erweiterungsbau mit 60 neue Kindergartenplätze erhalten.

Der Träger der Kita, die Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH, hat hierfür Fördermittel in Höhe von 1.800.000,00 EUR beantragt. Mit der Errichtung des Neubaus soll bereits Ende dieses Jahres begonnen werden.

Angesichts der geplanten Neubauvorhaben, wie den umstrittenen 14-Geschosser am Kastanienboulevard, und die weiteren geplanten Baumaßnahmen sind die 60 neuen Kitaplätze nur ein kleiner aber wichtigrer Schritt.

Als Ihr Bezirksverordneter und auch als Familienvater setze mich weiterhin für die zügige Schaffung von Kzusätzlichen Kita- und Schulplätzen ein.

Weitere Informationen:

KiTa-Neubau Peter-Huchel-Str. 35
7. Update: KiTa-Neubau am Kummerower Ring 30
Neubau eines Gymnasiums an der Erich-Kästner-Straße
1. Update: Erweiterung der KiTa im Bauerwitzer Weg
4. Update: Planung für ehemalige Kita Teterower Ring 168/170
1. Update Kita "Seespatzen" - 40 neue Kitaplätze

 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 19.05.2020, 16:56 Uhr
Kommentar schreiben