Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
21.11.2019
5. Update - Beleuchtung für den Sportplatz

Der Sportplatz am Teterower Ring wird intensiv vom Schulsport und unserem Fußballverein Rot-Weiss '90 Hellersdorf e.V. genutzt. 

Auf Grund einer fehlenden Beleuchtung ist die Nutzung in der dunklen Jahreszeit jedoch insbesondere für den Vereinssport weiterhin nur stark eingeschränkt bis zum Einbruch der Dunkelheit möglich.Gemeinsam mit dem Verein kämpfe ich daher seit Jahren für die notwendige Beleuchtungsanlage.

Die Freude beim Verein war groß, als dank unseres Engagements im Mai endlich die notwendigen finanziellen Mittel bereit standen. Was ist seitdem passiert und wann wir es endlich Licht auf dem "Tete"?

Zur Klärung dieser Fragen habe ich beim Bezirksamt nachgehakt und nachdem endlich die Zuständigkeit geklärt war, von dort folgende unerfreuliche Nachricht erhalten:

Der Fachbereich Baumanagement hat für die Beplanung und Umsetzung der Trainingsplatzbeleuchtung grundsätzlich seine Zustimmung gegeben. Eine zeitliche Einordnung ist jedoch aus personellen Kapazitäten derzeit noch nicht erfolgt. Die Prüfung zur Einordnung in die Arbeitsaufgaben des Fachbereichs kann erst nach weiteren noch zu erfolgenden Stellenbesetzungen in 2020 erfolgen.

Das bedeutet, erst nachdem irgendwann die grundsätzliche Festlegung zur Bearbeitung erfolgt ist, wird überhaupt erst der notwendige Projektablaufplan erstellt.

Die SIWANA Mittel sind zum Gglück übertragbar, so dass es auch im nächsten Jahr noch eine gesicherte Finanzierung für diese Maßnahme gibt.

Diese Antwort ist für den Vereinssport in unserem Kiez natürlich ein Schlag ins Gesicht. Ich erwarte hier mit den Vereinsmitgliedern vom zuständigen Sportstadtrat Gordon Lemm (SPD) und der FM-Stadträtin Juliane Witt (Linke) eine klare Prioritätenfestlegung und Umsetzung dieser Baumaßnahme im 1. Halbjahr 2020. 

Es kann nicht sein, dass die zuständigen Stadträe trotz der von uns erkämpften Finanzierung bis heute keinen Plan haben, wann die Baumaßnahme endlich umgesetzt wird. Hier müssen wir alle gemeinsam für einen zeitnahen Baubeginn kämpfen und den Ball endlich ins Tor bringen.
 

Weitere Informationen:

4. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
3. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
2. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
1. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 21.11.2019, 10:24 Uhr
Kommentar schreiben