21. Update zur Entwicklung am Cecilienplatz
Im September hatte ich Sie an dieser Stelle zuletzt über den aktuellen Stand zu den Grundstücken Cecilienplatz 10, 11 und 12 informiert.
Der private Eigentümer der beiden äußeren Grundstücke hat fristgerecht ein Antrag auf Verlängerung der Baugenehmigung um ein Jahr gestellt. Die Gültigkeit der Genehmigung verlängert sich daher bis September 2026.
Fakt ist, es muss endlich etwas passieren. Wichtig ist daher, den Druck auf die Eigentümer mit dem Ziel einer positiven Entwicklung des Areals aufrecht zu erhalten. Das bedeutet auch, bei den Forderungen nach Sauberkeit & Ordnung rund um die leerstehenden drei Gebäude nicht locker zu lassen.
Allein dank des stetigen Drucks des Bezirksamts konnten bislang sowohl die Installation der Beleuchtung im Durchgang als auch die Sicherung des Gebäudes gegenüber den Eigentümern durchgesetzt werden.
Das Bezirksamt nutzt daher auch weiterhin alle Instrumente des Verwaltungszwangs und wird in seinem Handeln nicht nachlassen. Ich bin unserer Stadträtin Heike Wessoly dafür sehr dankbar, auch wenn der Weg leider lang und steinig ist.
Im Rahmen der letzten Objektbegehung mit den Eigentümern Ende Oktober wurden weitere konkrete Maßnahmen zur Gefahrenabwehr vereinbart, u.a. Verschließung der Tore, Sicherung aller Fensteröffnungen sowie die Beräumung des Mülls.
Die Eigentümer haben diese Maßnahmen dank des Drucks aus der Verwaltung zwischenzeitlich zum Großteil umgesetzt. Die weiteren Arbeiten sollen bis Anfang Dezember abgeschlossen sein. Das Bezirksamt hätte andernfalls diese Maßnahmen im Wege der Ersatzvornahme zur Kostenlast der beiden privaten Eigentümer durch eine Fachfirma umsetzen lassen. Das Bezirksamt handelt hier konsequent, auch wenn dies leider aufgrund der Rechtsvorschriften nicht so zügig vorangeht, wie wir Anwohner uns dies wünschen.
Der Cecilienplatz ist das Herz von Kaulsdorf-Nord und verdient eine klare Perspektive. Die Eigentümer sind daher gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Klar ist aber, dass eine positive Entwicklung erst mit Abriss und Neubebauung des Areals möglich ist.
Übrigens, wer hier laut nach Enteignung ruft, verspricht schnelle Lösungen, bekommt tatsächlich aber nur jahrelange Gerichtsverfahren, hohe Entschädigungen und weiteren Stillstand. Enteignen ist kein Turbo, sondern die Bremse für jede Entwicklung.
Weitere Informationen:
20. Update zur Entwicklung am Cecilienplatz
19. Update zur Entwicklung am Cecilienplatz
18. Update zur Entwicklung am Cecilienplatz
17. Update zur Entwicklung am Cecilienplatz
16. Update zur Entwicklung am Cecilienplatz
rbb Der Tag vom 16.12.2024 "Der Cecilienplatz in Hellersdorf: Quartier mit Herz"
15. Update Entwicklung am Cecilienplatz
14. Update Entwicklung am Cecilienplatz
13. Update Entwicklung am Cecilienplat