Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
24.03.2023, 14:42 Uhr
15. Update Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard

In den letzen Wochen erreichten mich in meiner Bürgersprechstunde zahlreiche Nachfragen zur Baustelle am Kastanien Boulevard. Seit mehr als einem Jahr wird hier nicht mehr gearbeitet. Nun entscheiden die Gerichte.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über den aktuellen Stand informieren.

 

Die Bauarbeiten wurden vor mehr als einem Jahr eingestellt. Die unfertigen Gebäude stehen seitdem zum Ärger der Anwohner rum und sind zu einem echten Schandfleck geworden.

Viele Nachbarn ärgern sich auch, dass die Baustelle sowie die Treppenhäuser ständig beleuchtet sind. Der Hintergrund hierfür ist die notwendige Sicherung der Baustelle.

Als Wahlkreisabgeordneter für Hellersdorf-Süd hatte ich Anwohner bereits informiert, dass die städtische GESOBAU AG einen Rechtsstreit mit dem Projektentwickler HABERENT Baugesellschaft mbH über die weiteren Schritte führt.

Am 10. Februar 2023 kam es in dem Gerichtsverfahren zur mündlichen Verhandlung über die Herausgabe einer Teilfläche des Grundstückes mit einem sieben geschossigen noch nicht fertigstetelltem Gebäudes in der Stollberger Straße 57. Die Verkündung einer Entscheidung wurde für Ende Aprils angekündigt.   

Nach Mitteilung der Gesobau AG teilt das Landgericht in seiner vorläufigen Einschätzung die Rechtsauffassung der GESOBAU AG als Klägerin. Die HABERENT Baugesellschaft mbH kündigte ihrerseits die kurzfristige Unterbreitung eines Vergeleichsangebot zur gütlichen Streitbeilegung an.  

Ich erwarte im Interesse der zügigen Fertigstellung des Projekts, dass die GESOBAU AG zur Vermeidung langwieriger Gerichtsverfahren diesen Vorschlag ernsthaft und ergebnisoffen prüft.

Weitere Informationen:

14. Update Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
13. Update Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
Drs. 19/11584 Hochhausbau am Kastanien Boulevard in Marzahn-Hellersdorf

12. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
11. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
10. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
9. Update: Entwicklung rund um den Kastanien Boulevard
8. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
7. Update: Abriss der alten Kaufhalle am Kastanien Boulevard
Entwicklung rund um den Kastanienboulevard 
Bau eines Hochhauses am Kastanienboulevard

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 25.03.2023, 11:48 Uhr
Kommentar schreiben