Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
13.10.2017, 12:56 Uhr
Für einen lebenswerten Kiez

In vielen Innenhöfen der Großsiedlung unserer Ortsteile wurden in den 90er Jahren die dortigen "Kindergärten / Kinderkrippen" abgerissen und durch Grünanlagen und Spielplätze ersetzt.

Angesichts des anhaltenden Baubooms in der ganzen Stadt gilt es heute, die so entstandenen Räume nicht durch die nachträgliche Bebauung mit mehrgeschossigen Wohnhäusern wieder einzuengen sondern besser für die Schaffung der dringend notwendigen sozialen Infrastruktur nutzen.

Als Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses unterstütze ich daher die Pläne des Bezirksamts, bei den betreffenden Grundstücken mit der Einleitung entsprechender Bebauungsplanverfahren lenkend einzugreifen.

In unserem Ortsteil sind hiervon die Grundstücke

Auerbacher Ring 40-42 ,
Luzinstraße 11 - 13 und
Stollberger Straße 98 - 100

betroffen.

Gerade angesichts des Wachstums unserer Stadt dürfen wir die Schaffung der zusätzlich notwendigen sozialen Infrastruktur nicht aus den Augen verlieren. Eine kleinteilige Bebauung der Flächen, z.B. mit einer KiTa oder einem Mehrgenerationenhaus als Stadtteiltreff, muß daher weiterhin möglich bleiben. Auf den Flächen entstandene Projekte, z.B. Mietergärten, sollten als Orte der Umweltbildung möglichst erhalten bleiben.

Ich habe das Bezirksamt daher aufgefordert, im Gespräch mit den Grundstückseigentümern zur weiteren Planung diesen wichtigen Aspekt mit zu berücksichtigen. In Marzahn-Hellersdorf und anderen Bezirken gibt es dafür einige gute Beispielprojekte / -vorhaben.

Gerne werde ich Sie an dieser Stelle über die weiteren Planungen informieren.

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 16.10.2017, 12:01 Uhr