Blindenampeln an der Heinrich-Grüber-Straße
In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf die für Fußgänger und Radfahrer oftmals schwierige Verkehrssituation im Umfeld der Kreuzung Heinrich-Grüber-Straße / Bausdorfstraße angesprochen.
An der Heinrich-Grüber-Straße befinden sich u.a. der Para Stützpunkt des Deutschen Karate Verbandes, das Medizinische Versorgungszentrum Arthropädicum, der Polizeiabschnitt 32 sowie der S-Bahnhof Kaulsdorf. Diese Angebote werden auch intensiv von vielen älteren, blinden und sehbehinderten Menschen aufgesucht. Leider gibt es bislang an keiner der umliegenden Ampeln sogenannte Blindenampeln, die mittels Tönen die gefahrlose Überquerbarkeit der Straße signalisieren. Darüber hinaus fehlte es bisher auch an Markierungen für Radfahrer und einer abgestimmten Ampelphase für Fußgänger.
Als Ihr Wahlkreisabgeordneter habe ich mich daher erfolgreich gegenüber dem Bezirksamt sowie dem Senat für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer in diesem Bereich eingesetzt.
In einem ersten Schritt wurden zwischenzeitlich bereits entsprechende Markierungen für den Radverkehr aufgebracht.
In einem zweiten Schritt wird nun auch die Verkehrssicherheit für Fußgänger deutlich verbessert werden. Die notwendigen Baugenehmigungen für die Errichtung von zwei Blindenampelanlagen an den Kreuzungen Heinrich-Grüber-Straße / Hellersdorfer Straße und Heinrich-Grüber-Straße / Bausdorfstraße wurden schon erteilt. Auf Grund aktueller Lieferprobleme für diverse Komponenten der Ampelanlagen kann eine Umsetzung noch in diesem Jahr seitens des Senats leider nicht verbindlich zugesagt werden.
Im Zuge dieser Maßnahme sollen dann auch die Schaltzeiten der Ampeln angepasst werden. Im Gespräch mit dem Senat setze ich mich dafür ein, dass es hier zu keinen weiteren Verzögerungen kommt und das Vorhaben zur Verbesserung der Verkehrssicherheit möglichst zügig umgesetzt wird.
Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen Maßnahmen dank Ihrer guten Hinweise gemeinsam unseren Kiez noch ein Stück lebens- und liebenswerter gestalten.
Weitere Informationen:
Drs. 2356/VIII „Blindenampeln“ in der Heinrich-Grüber-Straße einrichten
Drs. 19/11834 „Blindenampeln“ in Berlin