Neueröffnung der Kita Landréstraße für Januar 2022 geplant

Bereits im November hatte ich Sie an dieser Stelle über den Wechsel des Trägers für die Kita Landréstraße informiert. Der neue Träger JAO gGmbH klärt gerade die Übernahme der Einrichtung und hat bereits mit den notwendigen Bauarbeiten begonnen.

Die Wiedereröffnung der Einrichtung ist bereits für Januar 2022 geplant.

 

Der Standort befindet sich noch im Fachvermögen des Eigenbetriebes NordOst. Das Jugendamt bereitet jetzt im Zusammenwirken mit der Serviceeinheit Facility Management und dem Träger den Nutzungsvertrag ab Januar 2022 vor, damit der Kitabetrieb weitergehen kann.

Nachdem der städtischen Eigenbetrieb KiGäNO eine Sanierung des Gebäudes als unwirtschaftlich verworfen und die Kita quasi über Nacht geschlossen hat, zeigt sich nun, dass der bauliche und finanzielle Aufwand für die Durchführung der für die weitere Betriebserlaubnis relevanten Baumaßnahmen deutlich geringer ist. Die Vermutungen der Eltern und auch mir als Mitglied des Verwaltungsrats, dass die Kostenprognose bewusst in die Höhe geschraubt wurde, um die schnelle Schließung der Kita zu rechtfertigen, hat sich damit leider bewahrheitet. Angesichts der Konsequenzen für die Eltern halte ich das Agieren des Eigenbetriebs weiterhin für skandalös.

Die Kita soll bereits am 03. Januar 2022 wieder öffnen. Nach dem jetzigen Stand werden sieben von den vorher 30 Kindern die Einrichtung weiter besuchen. Eine Anmeldung für einen Kitaplatz ist über den Träger Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH möglich.

Weitere Informationen:

Zukunft der KiTa Landréstraße gesichert
Trägervielfalt und Transparenz bei der KiTA-Standortvergabe Landréstraße
Bericht von Mahlsdorf LIVE