3. Update Haus der Gesundheit

Zusammen mit vielen Anwohnern und meinem Kollegen Mario Czaja setze ich mich für eine neue Perspektive für das Haus der Gesundheit als "Poliklinik" und Standort des bezirklichen Gesundheitsamtes ein.

Leider hat das Bezirksamt offenbar aufgegeben: Das Gebäude und die Parkplatzflächen sollen offenbar an die GESOBAU übertragen werden mit dem Ziel noch mehr Wohnungen zu bauen.

Das ist definitiv das falsche Ziel für unseren Bezirk, denn bereits jetzt entstehen in Marzahn-Hellersdorf über 25% aller neuen Wohnungen Berlins. Doch neue Schulen, Kitas, Parkplätze und Arztpraxen? Fehlanzeige. Das darf so nicht weitergehen.

Zur ärztlichen Versorgung in unserem Bezirk gibt es von der Kassenärztlichen Vereinigung – diese sind für die Sicherung der ambulanten Versorgung zuständig – gute Nachrichten. Nicht nur 87 neue Arztsitze kommen in den Bezirk. Zudem hat am 6. September die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (hier sind alle Kassenärzte Berlin organisiert) auf Einladung von Mario Czaja einen umfassenden Förderplan für neue Ärzte gerade bei uns in Marzahn-Hellersdorf vorgestellt. Als Gesundheitssenator hat Mario Czaja dafür gesorgt, dass neue Arztpraxen nur in bisher schlechter versorgten Bezirken eröffnet werden können. Der Förderplan baut darauf auf.

Erstmalig besteht damit nun die Möglichkeit, dass die Kassenärztliche Vereinigung eigene Ärztehäuser betreibt. In diesem Rahmen ist sie auch auf der Suche nach geeigneten Immobilien. Wir setzten uns deshalb dafür ein, dass jetzt nicht voreilig Tatsachen geschaffen werden und weitere Wohnungen ohne die notwendige Infrastruktur gebaut werden. Daher sollte die Übertragung des Hauses der Gesundheit und der benachbarten Parkplatzfläche an die GESOBAU gestoppt und zunächst mit der Kassenärztliche Vereinigung Berlin gesprochen werden.

Der Bezirk muss diese Möglichkeit nutzen und das Haus der Gesundheit aktiv für die erste KV-Praxis anbieten, in der die Kassenärztliche Vereinigung selbst Ärzte anstellt.

Wir werden diese Abstimmung auf den Weg bringen und für unseren Kiez begleiten.


Weitere Informationen:

2. Update Haus der Gesundheit
1. Update Haus der Gesundheit
„Haus der Gesundheit“ Sanierung abgesagt!
Haus der Gesundheit Etkar-André-Straße
Sanierung des Rathauses Marzahn darf nicht zu Lasten von Schulen gehen!