Bauarbeiten am S-Bhf. Kaulsdorf

Die Arbeiten zur Schaffung einer barrierefreien Zugangsmöglichkeit für den S-Bahnhof Kaulsdorf kommen planmässig voran. Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über die noch anstehenden Arbeiten und die insoweit gegebenenfalls auftretenden Einschränkungen vorab informieren.

Der Bahnhof Kaulsdorf erhält mit einem barrierefreien Zugang zum Bahnsteig, der über zwei moderne Aufzüge erreicht werden soll, ein neues Antlitz. In den Nächten vom 21. zum 23. September wurden die Gleise für den Zugverkehr ab 4:00 Uhr gesperrt, damit die Gerüste für den Aufzugschacht und der Überbau für die Fußgängerbrücke eingebaut werden konnten. Die Deutsche Bahn versicherte mir, dass diese Arbeiten zur vollen Zufriedenheit erledigt werden konnten, so dass die Strecke seit Montag wieder für den S-Bahnverkehr Richtung Innenstadt freigegeben wurde.

Nun geht es schnell voran. Die Übergabe der Aufzugsschachtgruben an die Firma Thyssen-Krupp erfolgt am 30. September 2013. Thyssen-Krupp ist für die Montage des Aufzugs zuständig, die ebenfalls nachts stattfindet. In denselben Nächten werden auch die noch fehlenden Fußgängertreppen montiert.

Dadurch werden in den nächsten Wochen womöglich noch weitere Nachtsperrpausen nötig, die unter Umständen auch mit Lärmbelästigungen einhergehen könnten. Mir wurde jedoch versichert, dass diese Sperrungen ausschließlich nachts stattfinden werden, entweder im Rahmen einer nächtlichen vorübergehenden Betriebsruhe, d.h. der Fahrbetrieb wird an diesen Tagen früher eingestellt, oder als verlängerte Betriebsruhe, d.h. er wird später als üblich wiederaufgenommen.

Ich habe mich als Ihr Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord gegenüber der Deutschen Bahn AG dafür stark gemacht, dass die Anwohner der umliegenden Gebäude und S-Bahn-Fahrer rechtzeitig über die Maßnahmen informiert werden.

Sobald die Montage von Aufzug und Treppe fertig gestellt worden ist, werden die Bahnsteig- und Vorplatzbefestigungen gebaut. Wenn alles fertig ist, werden das neue Bauwerk - Treppe, Fahrstuhl und Brücke - und die Verkehrsflächen mit einer hellen Beleuchtung ausgestattet. Einer Inbetriebnahme im Dezember 2013 steht nach dem aktuellen Stand der Dinge nichts entgegen.

Ich begrüße diesen ersten Schritt sehr und freue mich über die planmässig verlaufenden Bauarbeiten. Dennoch setze ich mich gemeinsam mit dem Abgeordneten für Mahlsdorf/Kaulsdorf, Mario Czaja, weiterhin für den Bau eines barrierefreien Süd-Zugangs ein. Gerne werde ich Sie an dieser Stelle entsprechend informieren.