Entwicklung Postgebäude am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord

Aufgrund der angekündigten Schließung des Zeitungsladens neben der Post am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zum 26. Juni erreichten mich mehrere Bürgeranfragen zur weiteren Entwicklung des Grundstücks sowie zum Verbleib der Post an diesem Standort.

Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle dazu informieren.

Mit der Eröffnung der von mir mit auf den Weg gebrachten Buswendeanlage am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord Ende 2016 und der parallelen Neugestaltung des westlichen Bahnhofsvorplatzes hat sich das Erscheinungsbild unseres U-Bahnhofs Kaulsdorf-Nord bereits positiv verändert.

Der Bereich wird dennoch bis heute von dem in die Jahre gekommenden Gewerbekomplex mit Mietern wie der Deutschen Telekom AG, der Deutschen Post AG sowie mehreren kleinen Gewerbetreibenden sowie einem Tanzstudio geprägt. Die über die Jahre mehrfach wechselnden Eigentümer der Grundstücke Hellersdorfer Str. 47 & 48 haben leider wenig an den Gebäuden getan und somit zu deren heutigen schlechten Zustand beigetragen.

Seitens des Bezirksamts fanden daher bereits mehrere Beratungsgespräche mit Maklern und Architektenzu den Bebauungsmöglichkeiten auf dem Grundstück statt. Das Bezirksamt hat dabei die sich aus § 34 Abs. 1 Baugesetzbuch ergebenden Rahmenbedingungen für eine bauliche Entwicklung mitgeteilt. Eine zukünftige Bebauung nach Abriss der Bestandsgebäude muss sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen. Angesichts der mittels Baugenehmigung bzw. Bauvorbescheid und Bebaaungsplanentwurf möglichen Hochhausbebauung in der Nachbarschaft ist hier grundsätzlich ebenfalls mindestens ein Hochhaus planungsrechtlich möglich.

Die weitergehenden Planungen der Eigentümer des Gebäudes sind allerdings derzeitig noch nicht bekannt. Das Bezirksamt plant daher seinerseits die Erstellung eines städtebaulichen Konzepts für dieses Areal.

Leider besteht für die Postfiliale nur ein befristeter Mietvertrag. Die Postfiliale ist aber einer der wichtigsten Anlaufpunkte in unserem Kiez, der unbedingt erhalten werden muss. Ich werde daher als Ihr Bezirksverordneter darauf drängen, dass das Bezirksamt den Erhalt der Postfiliale bei den Planungen und Gesprächen mit den Eigentümern positiv berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Entwicklung am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord
2.Update Planung für das Grundstück Ludwigsluster Straße 100
3. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße
2. Update Entwicklung am Cecilienplatz 
1. Update Entwicklung am Cecilienplatz
Entwicklung am Cecilienplatz
Drucksache - 1177/VIII- Aufstellung des Bebauungsplanes 10-107
Buswendeanlage eröffnet
Stadtteilkonferenz Kaulsdorf-Nord
Start "Ideendialog rund um den Cecilienplatz"