22.September - wählen gehen!

Sicherlich haben auch Sie in den letzten Tagen Ihre Wahlbenachrichtigung erhalten. Am 22. September haben Sie die Wahl. Die Beteiligung an der Wahl ist ein wichtiges Recht in der Demokratie.

Ich bitte Sie, Ihre beiden Stimmen meiner Partei CDU und unserer Spitzenkandidatin Monika Grütters zu geben.

Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle einige praktische Hinweis zur Wahl geben.

Bei der Bundestagswahl am 22. September geht es um eine Richtungsentscheidung. Die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre soll auch in Zukunft fortgesetzt werden können. Angela Merkel meinte kürzlich in einem Interview: „Es  wird ganz, ganz eng werden“.

Es kommt daher auf jede einzelne Stimmen an, auch Ihre Stimme zählt ! Werben Sie daher in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für die Ziele der CDU und unsere Kandidatin Monika Grütters. Sie sind am 22. September im Urlaub? Sie sind nicht zu Hause? Dann wählen Sie einfach per Briefwahl! Die können Sie ohne Angabe von Gründen beantragen.

Jeder wahlberechtigte Bürger hat 2 Stimmen.

Mit Ihrer Erststimmen wählen Sie eine Person.Die Person, die die meisten Erst-Stimmen bekommt, ist direkt in den Bundestag gewählt.

Mit Ihrer Zweitstimme wählen Sie eine Partei. Je mehr Zweit-Stimmen eine Partei bekommt, desto mehr Abgeordnete hat sie im Bundestag. Unter dem Namen jeder Partei stehen noch einige Namen. Das sind Kandidatinnen und Kandidaten dieser Partei in Berlin.

Mit Ihrer Zweitstimme für die CDU entscheiden Sie, mit wie vielen Vertretern wir im Bundestag vertreten sind.

Diese und weitere Informationen zur Wahl können Sie auch in der Broschüre der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit nachlesen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich ein kostenfreies Exemplar dieses Heftes im Bürgerbüro der CDU Wuhletal  in der Fritz-Reuter-Str. 11 in Berlin-Mahlsdorf abzuholen (montags bisfreitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr) abzuholen. Gern können Sie die Broschüre auch gratis downloaden: klick.

Helfen Sie mit Ihren Stimmen mit, dass Angela Merkel und die CDU die erfolgreiche Politik der letzten Jahre nach dem 22. September 2013 fortsetzen können. "Gemeinsam erfolgreich für Deutschland"