Planungen nach dem Abriss des Imbisses in der Neuen Grottkauer Straße
In unserer Bürgersprechstunde wurden wir wiederholt auf den abgerissenen Imbiss an der Neuen Grottkauer Straße 25 angesprochen.
Als Ihr Bezirksverordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd möchte ich Sie daher an dieser Stelle gerne über die aktuelle Situation informieren.
Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Michael Lehmann haben wir hierzu bei der Bezirksbürgermeisterin Frau Dagmar Pohle (Linke) nachgefragt.
Das insgesamt 128 m² großen Grundstück gehört einem anderen privaten Eigentümer als die benachbarten mit Supermärkten bebauten Grundstücke.
Auf diesem Grundstück stand neben einem Stromverteilerbauwerk seit 2016 ein Imbiss. Dieser wurde jedoch ohne die notwendige Baugenehmigung illegal errichtet.
Der Imbiss wurde daher zwschenzeitlich von dem Eigentümer abgerissen. Aktuell befinden sich auf dem Grundstück noch das Stromverteilerbauwerk sowie die Einfriedung und zwei steinerne Grills.
Der Eigentümer des Grundstücks ist nach Aussage der Bürgermeisterin nicht erreichbar. Das Amt prüft im Interesse der Verkehrssicherungspflicht, wie mit den Hinterlassenschaften des ehemaligen Imbisses zu verfahren ist.
Dem Amt sind bislang keine Pläne für die weitere Nutzung des Grundstücks bekannt.
Der Blumenladen auf dem Nachbargrundstück steht rechtmässig dort. Ein solcher Container darf ohne Baugenehmigung aufgestellt werden.
Ich behalte die weitere Entwicklung im Auge und werde Sie an dieser Stelle gerne über die weiteren Schritte des Bezirksamts informieren.
Weitere Informationen:
Nachnutzung des ehemaligen Rewe Marktes
1. Update: Zur Entwicklung des Brandgebäudes Neue Grottkauer Straße 9
Zur Entwicklung des Brandgebäudes Neue Grottkauer Straße 9
Entwicklung des Haus der Gesundheit Etkar-André-Straße
Entwicklung am Kaisers Parkplatz