3. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Die Weitläufigkeit unserer Großsiedlung mit ihren vielen grünen Innenhöfen macht unseren Bezirk aus. Die grünen Innenhöfe sind für viele Nachbarn ein geliebtes Stück Lebensqualität direkt vor dem Fenster.
Angesichts zahlreicher Bauvorhaben im Bezirk ist es auch im Interesse des Stadtklimas und der Umwelt wichtig, diese grünen Oasen im Bezirk zu bewahren.
Im Bezirksparlament setze ich mich daher seit Langem mit der CDU Fraktion für den uneingeschränkten Erhalt unserer grünen Innenhöfe ein.
Von den anderen Fraktionen in der Bezirksverordntenversammlung (BVV) sowie dem Bezirksamt wurde jedoch zunächst eine kleinteilige Bebauung der Innenhöfe, z.B. an der Luzinstr. und der Stollberger Str., mit sozialer Infrastruktur favorisiert. Das Bezirksamt hat daher entsprechende Bebauungspläne auf den Weg gebracht.
Diese Planung wollten viele Anwohner nicht kampflos hinnehmen. So haben die Anwohner rund um die Luzinstraße z.B. mehr als 400 Unterschriften für den Erhalt ihres grünen Innenhofs gesammelt.
Mit dem Rückenwind dieses klaren Votums aus der Anwohnerschaft habe ich in den letzten Monaten u.a. im Stadtentwicklungsausschuss der BVV intensiv für den Erhalt der grünen Innenhöfe gekämpft.
Am Ende konnten wir so die anderen Fraktionen überzeugen und mit diesen entsprechend der Forderung der Anwohner auf den Erhalt zahlreicher grünen Innenhöfe, z.B. an der Luzinstr., der Eisenacher Str., der Stollberger Str. sowie am Auerbacher Ring verständigen. Die BVV hat diesen Antrag als klaren Arbeitsauftrag an das Bezirksamt mit großer Mehrheit beschlossen.
Danach sollen die Innenhöfe in der Luzinstr., der Eisenacher Str. und der Stollberger Str. als bezirkliche Grünflächen sowie am Auerbacher Ring als Mietergärten erhalten bleiben. Diese Beschlüsse hat auch die Linksfraktion im Parlament unterstützt.
Doch ganz offenbar unterscheiden sich hier die Worte von den Taten. Statt des Erhalts der grünen Innenhöfe will sich die eigene Bürgermeisterin der Linken über diese Beschlüsse hinwegsetzen und die Bebauung der Innenhöfe vorantreiben.
Für diese Ignoranz des klaren Votums der Anwohner sowie der Beschlüsse des Bezirksparlaments haben wir kein Verständnis. Gemeinsam mit meiner Fraktion und Mario Czaja setzen wir uns weiterhin für den Erhalt der grünen Innenhöfe ein.
Die Stellungnahmen der Bezirksbürgermeisterin und Leiterin der Abteilung Stadtentwicklung zur Bebauung der Innenhöfe Stollberger Straße und Luzinstraße finden Sie hier:
Weitere Informationen:
Zwischen- und Abschlussinformation zur Drucksache - 2244/VIII (Stollberger Str.)
Abschlussinformation zur Drucksache - 2079/VIII (Luzinstraße)
2. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
1. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern