Planungen für das Eckgrundstück Lion-Feuchtwanger-Straße / Heringsdorfer Straße
In meiner Bürgersprechstunde erreichten mich wiederholt Anfragen zur zukünftigen Entwicklung des Eckgrundstücks Lion-Feuchtwanger-Straße / Heringsdorfer Straße.
Viele Anwohner befürchten auch hier eine zusätzliche Verdichtung durch neue Wohnhäuser. Gerne möchte ich Sie an dieser Stelle über den aktuellen Stand informieren.
Auf dem Grundstück befindet sich aktuell ein Gewerbeobjekt mit mehreren Mietern, u.a. einer Apotheke.
Bereits im Jahr 2018 wurde in einem Vorbescheid beim Stadtentwicklungsamt vom Grundstückseigentümer erfragt, ob die Errichtung von zwei Baukörpern (neun- und sechsgeschossig) mit insgesamt 80 Wohneinheiten und einer Tiefgarage auf diesem Grundstück zulässig ist. Ein Bauantrag hierzu liegt bis heute zum Glück noch nicht vor.
Grundsätzlich wäre hier städtebaulich sogar eine Wohnbebauung mit 1- bis 11-geschossige Baukörpern zulässig, überwiegend in Form von Blockrandbebauungen, die entsprechende Wohnquartiere bilden.
Die Mietverträge der Ärzte und Gewerbetreibenden laufen nach meinen Informationen noch mehrere Jahre. Der Eigentümer hat zudem seinen Mietern zugesagt, dass er vorerst keine Neubebauung plane.
Als Ihr Bezirksverordneter für Kaulsdorf-Nord setze mich für eine kiezverträgliche Bebauung mit der notwendigen sozialen Infrastruktur, wie Schulen und Kita, ein.