Barrierefreier Zugang zum S-Bhf-Kaulsdorf auch im Süden

Ein barrierefreier Zugang zum S-Bahnhof Kaulsdorf auch vom Süden her sollte die im nördlichen Bereich begonnene Baumaßnahmen ergänzen und damit die Erreichbarkeit des Bahnhofs für alle Kaulsdorferinnen und Kaulsdorfer erleichtern und beide Ortsteile erheblich besser verbinden.
Aufgrund vieler Zuschriften und Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern zur Entwicklung des S-Bahnhofs Kaulsdorf habe ich mich als Ihr Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen für Kaulsdorf-Mahlsdorf, Mario Czaja, mit dem angefügten Schreiben an die für die Baumaßnahme zuständige Deutsche Bahn Station & Service AG gewandt.

Neben der Bitte um Einrichtung eines Blindenleitsystems ging es uns dabei insbesondere um die Schaffung eines barrierefreien Zugangs auch auf der Südseite des Bahnhofs her. Wir haben die Deutsche Bahn Station & Service AG daher um eine Prüfung gebeten, ob eine Verlängerung der geplanten Fußgängerbrücke nach Süden kurzfristig realisierbar ist und wie diese Verlängerung umgesetzt werden kann.

Die Brücke mit Fahrstühlen wird gegenwärtig im Rahmen der bereits begonnenen Bauarbeiten vom nördlichen Busbahnhof bis auf den Bahnsteig errichtet. Damit ist der Zugang zum S-Bahnhof vom Süden her leider bislang lediglich über den bestehenden Fußgängertunnel und die Unterquerung zu den Gleisen möglich. Ein direkter Zugang zu den Gleisen vom Süden her besteht gegenwärtig nicht.

Mario Czaja und ich setzen uns daher gemeinsam für die möglichst schnelle Schaffung einer barrierefreien Zugangsmöglichkeit auch von der südlichen Seite ein.

Ich werde Sie an dieser Stelle über die Antwort der Deutschen Bahn Station & Service AG sowie die notwendigen weiteren Schritte unsererseits informieren. Selbstverständlich stehe ich Ihnen für etwaige Rückfragen gerne zur Verfügung.

Unser Brief an die Deutsche Bahn Station & Service AG zum Nachlesen.