Kaulsdorf-Nord bekommt einen neuen Spielplatz
In unserem Kiez entsteht an der Ridbacher Straße Ecke Rudolf-Virchow-Straße in Kürze für 200.000,00 EUR ein neuer Spielplatz.
Eine Untersuchung des Bezirksamts hat ergeben, dass es in Kaulsdorf-Nord viel zu wenige Spielplätze für Kinder gibt. Gemessen an der Bevölkerungsstruktur, die sich zu einem beträchtlichen Anteil aus jungen Familien mit kleinen Kindern zusammensetzt, sind Rutschen, Schaukeln, Wippen oder Sandkästen in einigen Gebieten unseres Ortsteils Mangelware. Aus der Studie geht hervor, dass Marzahn-Hellersdorf an Spielplätzen allgemein unterversorgt ist, die Ortsteile Kaulsdorf und Mahlsdorf schneiden bei der Verteilung jedoch am schlechtesten ab. Deswegen engagiere ich mich als Ihr Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord- und nicht zuletzt auch als Vater - für den Ausbau neuer Spielplätze in unserem Kiez.
In einem offiziellen Antrag, den die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung eingereicht hat, wurde die Verabschiedung eines Konzepts über die zeitnahe Realisierung neuer Spielplatzstandorte auch in Kaulsdorf-Nord gefordert. Dies war der erste Schritt für den Anstoß neuer Projekte. Wichtige Resultate sind nun bereits zu besichtigen: Im April 2012 wurde die Sanierung des Spielplatzes am Kaulsdorfer Wilhelmplatz am S-Bahnhof Kaulsdorf fertig gestellt. Der Platz wurde an die Bevölkerung übergeben und seitdem besonders von den Kindern intensiv genutzt.
Die nächste Investition steht nun für dieses Jahr an. Im Beschlussentwurf zur Anmeldung der bezirklichen Investitionen von 2013-2017, der durch das Bezirksamt an die Bezirksverordnetenversammlung übergeben wurde, konnte für unseren Ortsteil der Neubau eines Spielplatzes an der Ridbacher Straße Ecke Rudolf-Virchow-Straße in der Nähe des ehemaligen Wernerbades erfolgreich eingebracht werden. Der Bau ist mit einem Budget von 200.000 Euro veranschlagt.
Als Ihr Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord werde ich den Stand der Vorbereitungen der Bauarbeiten verfolgen und Sie an dieser Stelle gerne unterrichten. Die CDU-Fraktion wird sich in der BVV zudem im Interesse der Kinder und Familien weiterhin für neue Spielplätze stark machen.