Entwicklung des Areals rund um den Wernersee

Im März hatte ich Sie an dieser Stelle bereits über die geplante weitere Entwicklung des Areals rund um den Wernersee informiert. In der letzten Woche haben wir nun im Berliner Abgeordnetenhaus eine entsprechende Beschlussempfehlung erfolgreich eingebracht. In den Ausschüssen für Sport, Stadtentwicklung und Umwelt sowie im Hauptausschuss wird nun detailliert über die Entwidmung der Fläche gemäß § 7 Abs. 2 Sportförderungsgesetz beraten. Damit sind die Weichen für die zukünftige Entwicklung des Areals endlich offiziell gestellt.
Die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus haben in der Plenarsitzung am 16. Mai 2013 die Beschlußfassung für notwendigen Aufgabe des ehemaligen Wernerbads mit der weithin bekannten Nilpferdplastik an der Ridbacher Straße als Sportfläche eingebracht. In den Ausschüssen für Sport, Stadtentwicklung und Umwelt sowie im Hauptausschuss wird nun detailliert über die Entwidmung der Fläche gemäß § 7 Abs. 2 Sportförderungsgesetz beraten.

Damit sind die Weichen für die zukünftige Entwicklung des Areals endlich offiziell gestellt. Mich haben von den Anwohnerinnen und Anwohnern rund um den Wernersee zahlreiche Anregungen und Hinweise erreicht. Diese gilt es nun im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens einzubringen. Aus meiner und der vieler Kaulsdorferinnen und Kaulsdorfer Sicht muss zwingend sichergestellt werden, dass eine Neubebauung die gewachsenen Strukturen in Kaulsdorf berücksichtigt und eine Zugangsmöglichkeit zum Wernersee gewährleistet wird.

Selbstverständlich werde ich Sie an dieser Stelle über die weitere Entwicklung informieren.