Zugangstunnel bleibt offen

Die Deutsche Bahn Station&Service AG kommt der Forderung vieler Kaulsdorferinnen und Kaulsdorfer nach einer Offenhaltung des Zugangstunnels nach. Der Personentunnel bleibt bis zum Bau einer Fußgängererbrücke nach Süden offen.

Im Nachgang der gemeinsamen Informationsveranstaltung zum Umbau des S-Bahnhofs Kaulsdorf teilte die DB Station&Service AG als Betreiberin des Bahnhofs auf Nachfrage mit , dass der Zugang zum Bahnhof über den Personentunnel bis zur Verlängerung der Fußgängererbrücke nach Süden bestehen bleiben wird.

Die Deutsche Bahn AG ist damit der von vielen Kaulsdorferinnen und Kaulsdorfern sowie mir und meinen Abgeordnetenkollegen erhobenen Forderung nach einer Offenhaltung des Zugangstunnels nachgekommen. Ich freue mich, dass unser gemeinsames Engagement dies so schnell möglich gemacht hat.

Die Auftragsvergabe an ein Bauunternehmen wird nach Abschluß des Ausschreibungsverfahrens am 03.06.2013 erfolgen. Das Bauende ist für den Monat Dezember 2013 vorgesehen.

Die bereits gerodete Fläche ist für die Baustelleneinrichtung vorgesehen. Auf dieser Fläche wird später im Zuge der Bauumaßnahmen auch vormontiert.

Im Zuge der Baumaßnahme kommt es nach der derzeitigen Planung in der 28. Kalenderwoche im Juli von Montag bis Freitag in der Zeit von 1:30 bis  4:00 Uhr und in der 29. Kalenderwoche von Montag bis Freitag in der Zeit von 22:00 bis 4:00 Uhr zu nächtlichen Gleissperrungen.

Mit Erstellung der Ablaufplanung für den Umbau wird die beauftragte Baufirma eventuell zusätzlich notwendige Termine für Gleissperrungen bekannt geben.

Ich werte es als positives Signal, dass die Bahn unsere Forderung nach Offenhaltung des Zugangstunnels erfüllt.

Selbstverständlich werde ich mich gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen für Mahlsdorf/Kaulsdorf, Mario Czaja, weiter für die Schaffung eines behindertengerechten Zugangs auch aus dem Süden einsetzen. Sobald es hierzu neue Informationen gibt, werde ich Sie gerne an dieser Stelle darüber informieren.