1. Update Reaktivierung der gesperrten Parkplatzfläche am Spreecenter
In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf die angespannte Parkplatzsituation in unserem Kiez angesprochen, z.B. rund um den Teterower Ring.
Die Suche nach einem Parkplatz gestaltet sich hier für die Anwohner leider häufig schwierig. Die bestehenden Parkplätze reichen einfach nicht aus. Hierdurch kommt es regelmäßig zu die Anwohner belastenden Parkplatzsuchverkehren.
Die bereits begonnenen und noch geplanten Bauvorhaben sowie der damit verbundene Zuzug neuer Bewohner in unseren Kiez werden dieses Problem weiter verschärfen. Unsere Forderung nach der Schaffung ausreichender Parkplätze bei jedem Neubauprojekt wird vom Senat angesichts dessen erklärten politischen Ziels einer autofreien Stadt abgelehnt. Die Realität in unserem Stadtrandbezirk sieht aber anders aus. Hier sind viele alteingesessene und auch neu hinzugezogene Bürger weiterhin tagtäglich auf ihr Fahrzeug angewiesen.
Eine gute Lösung für die angespannte Parksituation könnte die Reaktivierung zusätzlicher Flächen sein. Gemeinsam mit meiner CDU-Fraktion habe ich daher in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) das Bezirksamt aufgefordert, sich gegenüber der Eigentümerin der gesperrten Parkplatzfläche an der Cecilienstraße / Teterower Ring für eine Wiederöffnung des Parkplatzes einzusetzen.
Die BVV hat unserem Antrag mehrheitlich zugestimmt. Ich erwarte, dass die Eigentümerin des Parkplatzes als städtische Wohnungsbaugesellschaft ihre Verantwortung für die positive Entwicklung unseres Kiezes an dieser Stelle wahrnimmt und den Parkplatz wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Gerne werde ich Sie an dieser Stelle über das Ergebnis der Gespräche des Bezirksamts informieren.
Weitere Informationen:
Reaktivierung der gesperrten Parkplatzfläche am Spreecenter