1. Update Dauerhafte Sicherung der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf-Nord
Ich hatte Sie an dieser Stelle bereits vor einigen Wochen über die ungewisse Zukunft für unsere Stadtteilbibliothek am derzeitigen Standort am Cecilienplatz informiert und Ihnen meine diesbezüglichen Sorgen mitgeteilt.
Meine Befürchtungen haben sich leider mit dem Erhalt der Kündigung für die Räume der Bibliothek zum 31.12.2019 in der vergangenen Woche bewahrheitet.
Unsere Stadtteilbibliothek ist damit in akuter Gefahr. Die Hintergründe und alle Infos, was wir nun gemeinsam zum Erhalt der Bibliothek tun können, habe ich in diesem Blog für Sie notiert.
Das Bezirksamt hat überraschend am 27.06. die Kündigung für die Räume unserer Stadtteilbibliothek zum 31.12.2019 erhalten.
Das Bezirksamt ging bislang trotz entsprechender Signale des Eigentümers davon aus ist, dass der Verbleib der Bibliothek aufgrund des eingeleiteten Bebauungsplanverfahrens zumindestens für die nächsten 2-3 Jahre gesichert sei.
Als vorübergehender oder gar dauerhafter Alternativstandort kommt nach Prüfung der zuständigen Bezirksstadträtin Witt nur das Spree Center, d.h. die leerstehende Ladenfläche von ehemals „Strauß Innovation“, in Betracht.
Die für den Umzug und die Anmietung notwendigen Mittel hat das Bezirksamt jedoch bislang nicht im Haushalt eingeplant. Der Erhalt der Bibliothek ist daher ohne die notwendige Finanzierung ernsthaft in Gefahr.
Unsere Stadtteilbibliothek erfüllt in Kaulsdorf-Nord und darüber hinaus nicht nur einen wichtigen Bildungsauftrag, sondern stellt für uns Bürger auch einen wichtigen soziokulturellen Ort im Kiez dar. Die Bibliothek muss daher in unserem Stadtteil gesichert werden!
Gemeinsam mit einigen Nachbarn habe ich daher eine Unterschriftensammlung für die dauerhafte Sicherung unserer Bibliothek in Kaulsdorf-Nord gestartet. Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie dieses wichtige Anliegen.
Die Unterschriftenlisten liegen in zahlreichen Geschäften rund um den Cecilienplatz und natürlich auch in unserem Treffpunkt bürgernAH aus.
Gerne können Sie sich die Liste auch hier herunterladen und im Kreis Ihrer Familie und Nachbarn mit Unterschriften sammeln. Bitte reichen Sie die ausgefüllten Listen an mein Bürgerbüro zurück.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, gemeinsam können wir unsere Bibliothek im Stadtteil erhalten.