Rückblick Girl'sDay 2018
Gerne habe ich mich auch in diesem Jahr wieder am Zukunftstag für Mädchen beteiligt. Insgesamt acht Schülerinnen haben sich bei mir für den heutigen Girl'sDay angemeldet.
Ich freue mich sehr, dass sich junge Menschen für Kommunalpolitik und unseren Bezirk interessieren.
Alle Infos zum Girls'Day gibt es unter https://www.girls-day.de/aktoolezeventvcard.aspx?id=59260 .
Am 26. April fand der diesjährige Girl'sDay, der bundesweite Berufsorientierungtag für Mädchen ab der 5. Klasse, statt Gerne habe ich mich als Familienvater und Bezirksverordeter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd auch in diesem Jahr wieder am Girl'sDay beteiligt.
Los ging es für die Schülerinnen morgens in meinem Treffpunkt bürgernAH am Cecilienplatz. Als Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn Hellersdorf (BVV) habe ich ihnen hier die Arbeitsweise und Aufgaben der BVV erklärt und sie über aktuelle kommunalpolitische Themen unseres Bezirks informiert. Im Anschluss ging es dann gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Abgeordnetenhaus von Berlin.
Im Abgeordnetenhaus wurden die Teilnehmerinnen von den Vertretern der CDU-Fraktion begrüßt und mit einer Führung durch das Parlament über die Arbeitsweise und die Arbeitsabläufe informiert. Anschließend bestand für die Schülerinnen die Möglichkeit für ein Gespräch mit Abgeordneten der Fraktion. Ein weiterer Höhepunkt des Girl'sDay 2018 war für die Schülerinnen sicherlich der Besuch der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses.
Der Girls Day ist eine gute Möglichkeit, einen ersten persönlichen Einblick in Berufe und Aufgaben zu erhalten. Ich freue mich sehr, dass so viele junge Mädchen den Tag genutzt haben, um Politikluft zu schnuppern. Gerade in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass sich auch junge Menschen für die Themen unserer Gesellschaft engagieren und so die Zukunft mitgestalten.