Wildtiere in Not
Das Land Berlin muss seiner Verantwortung gegenüber in der Stadt verletzten Wildtieren gerecht werden und hierfür finanzielle Mittel bereitstellen.
Auf meine kleine Anfrage zur Problematik der "Wildtiere in Not" berichtete mir der Senat, dass die Ergebnisse des 2010 durchgeführte Runde Tisches zum Thema "Hilflose Wildtiere" mit den Verbänden (Aktion Tier, Geschäftsstelle Berlin; Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz; BUND, Landesverband Berlin; NABU, Landesverband Berlin; Tierschutzverein für Berlin; Vogelklappe Berlin), Stiftung Naturschutz Berlin, Kleintierklinik der FU, Tierschutzbeauftragter bei der Staatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz (SenGUV), jetzt Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und die für Tierschutz zuständige Behörde bei SenGUV und auch der Tierärztekammer Berlin ein Konzeptpapier entworfen haben.
Das Ziel des Runden Tisches war, mehr Einblick über die Situation zum Umgang mit hilfsbedürftigen Wildtieren in Berlin zu bekommen. Weiterhin sollte der sehr hohe Anfall junger Mauersegler analysiert werden.