2. Update Buswendeanlage am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord
In den letzten Wochen erreichten mich zahlreiche Nachfragen zum Stand des Baus der von mir initiierten Buswendeanlage am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord und der insoweit geplanten Verlängerung der Buslinie 164. Leider konnte bislang noch nicht mit dem Bau begonnen werden. Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle einen aktuellen Zwischenstand mitteilen.
Als Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord habe ich mich im Berliner Parlament erfolgreich für eine direkte Busverbindung vom U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zum Krankenhaus Kaulsdorf und weiter nach Köpenick eingesetzt. Die notwendigen finanziellen Mittel zum Bau der hierfür erforderlichen Buswendeschleife stehen bereit (Link).
Die Bauplanung ist bereits abgeschlossen. Leider konnte dennoch bislang nicht mit dem Bau begonnen werden. Schuld daran ist die Verkehrslenkung Berlin, die es bisher nicht geschafft hat, die benötigte neue Ampelschaltung für die Lichtzeichenanlage in der Alten Hellersdorfer Straße auf Höhe des U-Bahnhofs zuzuliefern.
Gemeinsam mit dem zuständigen Stadtrat, Christian Gräff (CDU), bin ich bereits mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Verkehrslenkung im Gespräch, damit die notwendige Ampelschaltung kurzfristig erstellt wird.
Sofern dies gelingt, kann noch im Sommer mit dem Bau der Buswendeanlage begonnen werden.
Ich bin sicher, dass von der Verlängerung der Buslinie 164 zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zahlreiche positive Impulse für unseren Kiez und seine Bewohner ausgehen werden. Selbstverständlich werde ich diese Baumaßnahme auch weiterhin aktiv begleiten und mitgestalten. Gerne informiere ich Sie an dieser Stelle.