Infoveranstaltung Brandschutz

Am 07. April habe ich gemeinsam mit der Berliner Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorfzu einer Infoveranstaltung zum Thema „Richtiges Verhalten im Brandfall sowie zusätzliche Brandschutzmaßnahmen“ eingeladen.

In den letzten Tagen erreichten mich als Abgeordneter mehrere besorgte Anfragen zu den nächtlichen Bränden der vergangenen Wochen in der Bansiner Straße und in der Lion-Feuchtwanger-Straße.

Viele Bürgerinnen und Bürger waren angesichts dieser Brandserie sehr besorgt und verunsichert. Ich habe daher die Bewohner der betroffenen beiden Straßen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf und der Berliner Polizei zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Neben der guten Nachricht über die Verhaftung des Täters am Sonntag wurden die Teilnehmer der Veranstaltung von Polizei und Feuerwehr auch über das richtige Verhalten im Brandfall sowie zu zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen informiert.

Oberbrandmeister Sten Meißner von der Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf fasste die Verhaltensregeln wie folgt zusammen:

    Bei einem verqualmten Treppenraum  
-   Wohnungstür unbedingt geschlossen halten, Feuerwehr in
    der Wohnung   erwarten und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar
    machen.
-   Feuerwehr alarmieren
    Telefonruf 112 wählen
-   Fenster und Türen zum Brandraum geschlossen halten
    Dies ist wichtig, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu
    verhindern.
-   Angehörige und Mitbewohner warnen
-   Bringen Sie Hilfebedürftige und sich selbst in Sicherheit.
-   Keine Aufzüge benutzen
    Aufzüge können bei einem Brand zur tödlichen Falle werden!
-   Feuerwehr erwarten
-   Zugänge zeigen und gegebenenfalls Schlüssel bereithalten.
-   Den Brand bekämpfen
    sollten Sie nur dann, wenn Sie sich nicht selbst in Gefahr begeben.
   
     (weitere Infos)


Gut 50 Anwohner nutzten die Gelegenheit, um sich aus erster Hand zu informieren und auch um Fragen zu stellen. Neben Oberbrandmeister Meißner standen Kriminalhauptkommissar Müller vom LKA Berlin sowie Polizeihauptkommisar König vom Polizeiabschnitt 63 Rede und Antwort.

Ich danke den Beamten von Polizei und Feuerwehr für ihre guten Vorträge zum Thema Prävention. Die Sicherheit der Menschen in unserem Kiez ist uns gemeinsam ein wichtiges Anliegen.

Gerne werde ich mich daher auch in Zukunft als Ihr Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd für die Sicherheit in unseren Stadtteilen einsetzen.