P+R Parkplatz am Brebacher Weg

Die Parksituation rund um den Bahnhof Wuhletal ist aufgrund von Pendlern sehr angespannt und verschärft sich im Fall von Schienersatzverkehr noch weiter. Auch die Pakplätze der angrenzenden Wohngebiete werden häufig zum Ärger der Anwohner zugeparkt.

Bezirk und Land planen daher seit längerem im Umfeld des Bahnhofs Wuhletal zusätzliche Park-and-Ride-Kapazitäten. Ziel ist es, Pendlern den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn zu erleichtern und gleichzeitig den Parkdruck in den umliegenden Wohngebieten zu reduzieren.

Ein geeigneter Standort dafür wurde am Brebacher Weg in Biesdorf identifiziert. Dort soll ein neuer Pendlerparkplatz entstehen.

Die zur Bauvorbereitung notwendigen Baumfällungen, überwiegend Robinien,  sollten eigentlich noch vor Beginn des bundesweiten Sommerrodungsverbot ab dem 1. März, das dem Schutz brütender Vögel dient, abgeschlossen sein. Aufgrund des Hiinweises auf ein mögliches Vorkommen von Zauneidechsen auf dem Gelände konnten die geplanten Arbeiten nicht beginnen.

Derzeit wird geprüft, ob sich tatsächlich Zauneidechsen auf dem Gelände angesiedelt haben und welche Maßnahmen erforderlich sind. Erst danach kann entschieden werden, wann und in welcher Form das Projekt weiter umgesetzt werden kann.

Klar ist: Der Bedarf an zusätzlichen Park-and-Ride-Plätzen auch in unserem Bezirk besteht weiterhin. Gleichzeitig gilt es, bei allen Vorhaben sorgfältig abzuwägen, damit Infrastrukturprojekte umgesetzt werden können, ohne den Schutz unserer Natur aus dem Blick zu verlieren.

Als Ihr Wahlkreisabgeordneter werde ich die weiteren Schritte aufmerksam begleiten und Sie über neue Entwicklungen selbstverständlich informieren.