Update Buswendeanlage am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord

In den letzten Wochen erreichten mich zahlreiche Nachfragen zum Stand des Baus einer Buswendeschleife am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord und der insoweit geplanten Verlängerung der Buslinie 164. Gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Zwischenstand mitteilen.

Als Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord habe ich mich im Berliner Parlament erfolgreich für eine direkte Busverbindung vom U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zum Krankenhaus Kaulsdorf und weiter nach Köpenick eingesetzt. Die notwendigen finanziellen Mittel zum Bau der hierfür erforderlichen Buswendeschleife stehen bereit (Link).

Gerne möchte ich Sie aufgrund zahlreicher Nachfragen über den aktuellen Stand und die weitere Planung informieren. Das Tiefbauamt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf lässt zurzeit die Bauplanungsunterlage (BPU) für den Neubau der Buswendeanlage am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord einschließlich des barrierefreien Ausbaus der bestehenden Bushaltestellen am U-Bahnhof in der Hellersdorfer Straße erstellen.

Mit der Ausschreibung der Bauleistungen wird erst nach Vorliegen der geprüften BPU begonnen. Der Baubeginn wird daher voraussichtlich Mitte 2015 erfolgen. Im Zuge der zur Verlängerung der Buslinie 164 notwendigen Baumaßnahmen wird es auch zu einer Neugestaltung des Vorplatzes am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord kommen.

Die Buswendeanlage selbst wird umgehend nach ihrer baulichen Fertigstellung in Betrieb genommen. Nach der derzeitigen Planung wird dies im Jahr 2016 der Fall sein.
 
Ich bin sicher, dass von der Verlängerung der Buslinie 164 zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord zahlreiche positive Impulse für unseren Kiez und seine Bewohner ausgehen werden. Selbstverständlich werde ich diese Baumaßnahme auch weiterhin aktiv begleiten und mitgestalten. Gerne informiere ich Sie an dieser Stelle.