1. Update Zukunft des Grünen Hauses
Mich erreichten aktuell mehrere Anfragen zur Zukunft des Grünen Hauses und der dortigen vielfältigen Angebote für die Menschen in unserem Kiez..
Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg über den aktuellen Stand informieren.
Im September 2021 hatte ich Sie an dieser Stelle bereits darüber informiert, dass nach der Beendigung des langjährigen Mietverhältnisses durch den Trägerverein Grünes Haus für Hellersdorf e.V. seitens des Bezirks die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten geprüft werden.
In einem ersten Schritt konnte erreicht werden, dass eine Nutzung des Gebäudes durch mehrere Mieter möglich war, z.B. die Beta gGmbH Berlin und auch die Gartenfreunde Marzahn e.V.. Die Beta gGmbH Berlin und viele weitere Mieter haben hier in den letzten Jahren für ein buntes Angebot an Kursen und Veranstaltungen für die Menschen in Kaulsdorf-Nord gesorgt.
Als Wahlkreisabgeordneter habe ich mich daher stets für den Erhalt dieser nachbarschaftliche Begegnungsstätte eingesetzt. Die Überlegung einiger der derzeitigen Nutzer, das Haus gemeinsam in Eigenregie zu betreiben, fand bei den Mietern letztlich keine tragfähige Mehrheit.
Das Bezirksamt hat daher nach einer anderen Lösung zum Erhalt des "Grünes Haus" gesucht und letztlich auch gefunden. Nach dem Beschluss des Bezirksamts soll das Objekt „Grünes Haus“ auf Bitten des Jugendstadtrats Gordon Lemm (SPD) zum 01.01.2025 zurück in das Fachvermögen des Jugendamtes beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf übertragen werden.
Geplant ist hier ein Jugendberatungs- und Beteiligungshaus. Dazu wird ein entgeltfreier Nutzungsvertrag für das gesamte Objekt abgeschlossen. Das Jugendamt soll gemeinsam mit dem Bezirksamt und dem Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH bis zum Jahresende konkrete Konzepte für die räumliche Nutzung des Grünen Hauses entwickeln. Die derzeitigen befristeten Mietverhältnisse müssen dazu leider beendet werden. Das Bezirksamt ist sich jedoch einig, dass einige der bestehenden Angebote auch zukünftig erhalten bleiben sollen. Hierzu soll das Gespräch mit den entsprechenden Untermietern gesucht werden.
Als Wahlkreisabgeordenter setze ich mich weiterhin dafür ein, dass das "Grüne Haus" auch in Zukunft als nachbarschaftliche Begegnungsstätte für alle Altersgruppen genutzt werden kann. Die bestehenden Angebote sollten hierzu möglichst im Wege von Kooperationen fortgeführt werden.
Weitere Infos:
Zukunft des Grünen Hauses