24-Stunden „Blitzermarathon“ für mehr Verkehrssicherheit

Zu schnelles Fahren ist eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle auf Berliner Straße. Ein sicheres Wohnumfeld liegt mir als Ihr Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd besonders am Herzen. Am 18.09.2014 startet die Berliner Polizei einen „Blitzermarathon“, bei dem Sie aktiv mitwirken und so ebenfalls einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit im Kiez leisten können.


Tim Reckmann  / pixelio.deTim Reckmann / pixelio.de

Bereits mehrfach habe ich mich für die Verbesserung der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen eingesetzt, beispielsweise mit der Errichtung von Betonpollern sowie der Aufstellung von Dialogdisplays in den Straßen Heinrich-Grüber-Straße und Uckermarkstraße (lesen Sie dazu auch meinen Blog zu "Mehr Verkehrssicherheit im Kiez"). Leider kommt es aufgrund von Geschwindigkeitsverstößen regelmäßig auch auf vielen anderen Straßen in unserem Stadtbezirk zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Im Kampf gegen Raser und für mehr Verkehrssicherheit startet die Berliner Polizei am 18.09.2014 um 06:00 Uhr einen 24-stündigen „Blitzermarathon“.

Dabei haben Sie erstmals die Möglichkeit, sich im Vorfeld mit der Benennung von Unfallschwerpunkten aktiv zu beteiligen. Das heißt, welche Straßenabschnitte sind Ihrer Meinung nach besonders betroffen und zu welchen Uhrzeiten. Ihre Vorschläge können Sie hier eintragen.

Nach Auswertung aller Vorschläge wird u.a. voraussichtlich an den 10 am häufigsten genannten Stellen geblitzt.

Ich selbst habe bereits zwei Unfallschwerpunkte für den polizeilichen „Blitzermarathon“ vorgeschlagen. Darüber hinaus bin ich beim Thema Verkehrssicherheit im Kiez auch weiterhin im regelmässigen Austausch mit der Berliner Polizei. Gerne werde ich Sie an dieser Stelle über weitere Neuigkeiten entsprechend informieren.


UPDATE:

Die Entscheidung ist gefallen. Eine Woche lang hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, der Polizei Straßen zu melden, in denen die Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen werden sollen. Insgesamt 4821 solcher Meldungen sind bei der Polizei eingegangenen. Nach dieser Bürgerbeteilgung wurden andere Unfallschwerpunkte außerhalb unseres Kiezes häufig an viel befahrenen Hauptverkehrsstraßen gewählt (Link zum Ergebnis).

Doch auch in unserem Kiez gibt es in Sachen Verkehrssicherheit noch einiges zu tun. Als Ihr Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd engagiere ich mich im Dialog mit der Polizei und dem Bezirksamt seit Langem auch für die Verbesserung der Verkehrssicherheit in unserem Stadtteil, so z.B. an der Kreuzung Am Baltenring / Iselbergstraße mit der Aufstellung von Dialogdisplays, Betonpollern und einem neuen vergrößerten „Vorfahrt gewähren“-Schild (siehe Blog "Mehr Verkehrssicherheit im Kiez" und "Update Verkehrssicherheit im Kiez") sowie für mehr Fußgängerüberwege, z.B. in der Wernerstraße (siehe Blog "Zebrastreifen in der Gülzower Straße" und "Mehr Sicherheit für die Schulwege in Kaulsdorf").

Natürlich bleibe ich als Ihr Abgeordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd bei dem Thema Verkehrssicherheit weiter für Sie und Ihre Sicherheit am Ball.