1. Update Pilotprojekt Wohnen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ich hatte Sie an dieser Stelle zuletzt Anfang Februar 2021 über das Pilotprojekt „Beschäftigtenwohnen“ des rot grün roten Senats am Standort unserer Freiwilligen Feuerwehr Hellersdorf Wohnungen für Beschäftigte von Polizei und Feuerwehr informiert.
Gerne möchte ich Ihnen auf diesem Wege über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte berichten.
Ich begrüße es grundsätzlich, wenn man für die Kameradem der Freiwilligen Feuerwehr in der Nähe der Wache zusätzliche Wohnungen schafft. Dies klappt aktuell dank der guten Kooperation der Wehr mit den umliegenden Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften.
Dennoch habe ich die Plaungen des alten Senats an diesem Standort direkt am Wuhletal sehr kritisch gesehen und dies auch im Rahmen meiner parlamentarischen Arbeit wiederholt deutlich gemacht.
Im Ergebnis hat sich die Innenverwaltung nach der bezirklichen Prüfung des Vorhabens nunmehr dieser Kritik angeschlossen. Aufgrund der sich abzeichnenden Konfliktsituationen im Immissionsschutz, der Notwendigkeit von Flächenübertragungen zugunsten der erforderlichen verkehrlichen Erschließung im Zusammenhang mit Wohnbauten sowie auch des nicht bestehenden Planungsrechts wurde das Projekt „Beschäftigtenwohnen“ an diesem Standort nunmehr endgültig gestoppt.