Verkehrsunfallschwerpunkte in Marzahn-Hellersdorf 2023

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in unserem Kiez und im Bezirk ist es wichtig, die Unfallschwerpunkte in Marzahn-Hellersdorf zu kennen. Mit konkreten Maßnahmen müssen wir diese entschärfen und sicherer machen. Hierzu bin ich mit der Polizei in regelmäßigem Austausch. Darüber hinaus habe ich den Senat um eine Unfallstatistik für unseren Bezirk gebeten.

In unserem Bezirk gab es im Jahr 2023 rund 3.900 Verkehrsunfälle, davon 550 mit Verletzten und Getöteten. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr 2022 erfreulicher Weise gesunken. Letztlich ist jedoch jeder Unfall einer zuviel.

Insgesamt gibt es in Marzahn-Hellersdorf 30 Unfallschwerpunkte. Unrühmliche Spitzenreiter sind hier die Kreuzungen Rhinstr. / Landsberger Allee (88), Landsberger Allee / Blumberger Damm (58) und Alt-Biesdorf / Köpenick Str. / Blumberger Damm (56). Die jeweilige Anzahl an Verkehrsunfällen stehen in der Klammer. Als Unfallschwerpunkt liegt jeweils dann vor, wenn es an dieser Örtlichkeit innerhalb von drei Jahren mindestens fünf Verkehrsunfälle mit Personenschaden gab.

Erfreulicherweise finden sich auf der entsprechenden Liste der Berliner Polizei nur wenige Straße bzw. Kreuzungen in unseren beiden Ortsteilen. Hier kam es insbesondere an der Kreuzung Hellersdorfer Straße / Cecilienstraße zu 24 sowie an der Kreuzung Gülzower Straße / Hellersdorfer Straße zu insgesamt 11 Unfällen.

Die Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere an den Unfallschwerpunkten ist daher weiterhin eine wichtige Aufgabe. Hier müssen Bezirk und Senat an einem Strang ziehen und die notwendigen Maßnahmen zügig umsetzen.
 
Foto: www.kriminalreport.info