Starke Unterstützung für unsere Feuerwehr & Hilfsorganisiationen im Doppelhaushalt 2024/2025

Nach fast sechs Monaten intensiver Haushaltsberatungen haben wir heute Abend am Ende eines langen Sitzungstages den Berliner Doppelhaushalt für die Jahre 2024/2025 beschlossen.

Als Feuerwehrpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin habe ich mich mit meinen Kollegen in der Koalition während der Haushaltsberatungen erfolgreich für eine deutliche Stärkung unserer Berliner Feuerwehr und die Hilfsorganisationen, DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V. , Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Berlin , DLRG Berlin , Malteser Berlin & Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Berlin/Brandenburg , eingesetzt.

Das Ergebnis unserer Verhandlungen ist eine starke Unterstützung für das Haupt- sowie Ehrenamt und damit für die Sicherheit unserer Stadt, u.a. durch.:

  • mehr Personal, durch Übernahme aller 170 Anwärter & zusätzliche 65 Experten, u.a. für den Rettungsdienst & die Werkstätten
  • mehr Fahrzeuge, u.a. 4 Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) für die Freiwilligen Feuerwehren
  • mehr Sicherheit,  durch 1,975 Mio zur Sicherung der Feuerwachen
  • mehr Fürsorge, u.a. durch Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei der Berliner Feuerwehr
  • mehr Unterstützung für den Landesfeuerwehrverband Berlin e.V.  & den Feuerwehrsport
  • mehr Wertschätzung, durch Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Freiwilligen Feuerwehren & durch Erhöhung der Mittel für die Hilfsorganisaitionen auf insgesamt 10,1 Mio EUR


Ein großes Dankeschön an alle Gesprächspartner aus dem Blaulichtbereich, die mit ihren guten fachlichen Hinweisen in den letzten Monaten zu diesem starken Ergebnis für Feuerwehr und Hilfsorganisationen beigetragen haben.