Probleme bei der Müllabfuhr im Kiez

In meinen Bürgerbüro am Cecilienplatz erreichten mich in den letzten Tagen zahlreiche Anfragen und Hinweise zu den übervollen Mülltonnen und den verdreckten Müllstandsflächen in unserem Kiez.

Als Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd habe ich mich an die BSR gewandt. Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege informieren.

Aufgrund des Warnstreiks der BSR in der vergangegen Woche wurden leider auch in unseren beiden Ortsteilen die Mülltonnen nicht geleert. An vielen Ecken im Kiez stehen daher weiterhin ungeleerte Tonnen und haufenweise abgelegte Säcke. Die Mitarbeiter der BSR kommen nicht hinterher, den seit Tagen liegengebliebenen Abfall zu beseitigen.

Als Wahkreisabgeordneter habe ich mich daher an die Pressestelle der BSR gewandt und von dort folgende Auskunft erhalten

Die Abholung des Mülls erfolgt nach dem Tourenplan. Ausnahmsweise werden dabei auch die danebenstehenden Müllsäcke mitgenommen.

Bis Ende dieser Woche will die BSR die Müllstände und Plätze wieder ordnungsgemäß geleert haben. Dazu werden wenn notwendig zwei Anfahrten oder je nach BSR-Hof und Auslastung der Wagen auch zwei Fahrzeuge eingesetzt.

Nach Angaben eines Unternehmenssprechers besteht gemäß Paragraf 14 der BSR-Abfallwirtschaftssatzung übrigens kein Anspruch auf Gebührenermäßigung bei streikbedingtem Ausfall von Abfuhren.

Ich hoffe, dass bis Ende der Woche alle Mülltonnen im Kiez geleert werden. Falls nicht, schreiben Sie mir gerne unter fragen@alexander-j-herrmann (mit Foto Ihres Müllplatzes) und ich kümmere mich darum.