2. Update Entwicklung Postgebäude am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord

Angesichts der anstehenden Schließung der Postbank und Post Filiale am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord erreichten mich in meiner Bürgersprechstunde zahlreiche Anfragen zur weiteren Entwicklung der Gebäude.

Als Ihr Wahlkreisabgeordneter möchte ich Sie gerne über den aktuellen Stand informieren.

Die derzeit u.a. von Post, Postbank, Telekom und Tanzstudio genutzten beiden Gebäude Hellersdorfer Str. 47 & 48 gehören zwei privaten Eigentümern.

Diese beiden Grundstücke sollten eigentlich an einen Projektentwickler verkauft werden. Der Käufer wollte hier nach dem Abriss der alten Gebäude ein neues Bürohochhaus mit Tiefgarage und Einzelhandelsflächen errichten. Diese Pläne haben sich im Zuge der Corona-Krise zerschlagen. Der Kaufvertrag wurde daher rückgängig gemacht.

Eine konkrete neue Planung für die beiden Grundstücke gibt es, wie mir Vertreter der Eigentümer mitteilten, daher derzeit noch nicht.

Ein bekanntes Einzelhandelsunternehmen prüft jedoch aktuell, ob die beiden Grundstücke als zukünftiger Standort eines Lebensmittelmarkts nebst Parkplatz und einer separaten Gewerbeeinheit für ein Cafe o.ä. geeignet wären. Ein Vertreter des Unternehmens teilte mir insoweit mit, dass vor einer abschließenden Entscheidung, ob das Projekt umgesetzt wird, zunächst noch Gespräche mit dem Bezirk sowie den beiden Grundstückseigentümer zu führen sind. Erst nach Abschluss der Prüfungen könnte dann nach Schaffung der rechtlichen Grundlagen der Abriss und Neubau beginnen. Aufgrund dieser zahlreichen noch notwendigen Schritte wäre eine Fertigstellung frühestens in 4-5 Jahre, d.h. nicht vor 2027, denkbar.

Die dementgegen an anderer Stelle kommunizierte "zeitliche Perspektive" von "1-2 Jahren" für die Umsetzung ist daher gänzlich unrealistisch und wohl allein dem aktuellen Wahlkampf geschuldet. Diese Behauptung weckt leider bei den Anwohnern falsche Erwartungen.

Als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord ist mir hingegen eine seriöse und transparente Information der Bürger sehr wichtig. Ich begrüße die Ansiedlungspläne und die damit mögliche Stärkung des Einzelhandels in unserem Kiez grundsätzlich. Es ist gut, dass hier nicht noch mehr Wohnungen sondern erst einmal ein dringend benötigtes neues Nahversorgungsangebot im Umfeld des Cecilienplatzes geschaffen werden soll.

In jedem Fall müssen wir die derzeitigen Mieter, soweit notwendig, bei der Suche nach neuen Gewerbeflächen in unserem Kiez unterstützen. Ich freue mich sehr, dass es uns im Dialog mit Post und DHL bereits gelungen ist, u.a. bei Zawo Computertechnik am Cecilienplatz und bei Lotto/Tabak-Raschel im Forum Kienberg, neue Angebote für die Postkunden in Kaulsdorf-Nord zu schaffen.


Weitere Informationen:

1. Update Entwicklung Postgebäude am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord
Postangebot am S-Bahnhof Kaulsdorf erhalten!
Entwicklung Postgebäude am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord
Entwicklung am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord
2.Update Planung für das Grundstück Ludwigsluster Straße 100
3. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße
2. Update Entwicklung am Cecilienplatz 
1. Update Entwicklung am Cecilienplatz
Entwicklung am Cecilienplatz
Drucksache - 1177/VIII- Aufstellung des Bebauungsplanes 10-107
Buswendeanlage eröffnet
Stadtteilkonferenz Kaulsdorf-Nord
Start "Ideendialog rund um den Cecilienplatz"