1. Update Planung für das Grundstück Ludwigsluster Straße 22
In meiner Bürgersprechstunde wurde ich wiederholt auf das leerstehende Gebäude in der Ludwigsluster Straße 22 angesprochen. Angesichts der zahlreichen Wohnungsbauvorhaben in unserem Bezirk sorgten sich einige Anwohner, dass auch dieses Grundstück bald mehrgeschossig bebaut werden könnte.
Als Ihr Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord kann ich nach Rücksprache mit dem Stadtentwicklungsamt Entwarnung geben.
Nach dem Auszug des nunmehr am Cecilienplatz sitzenden Unternehmens "ZAWO-Computertechnik" gab es in den letzten Jahren zahlreiche Interessenten für eine gewerbliche Nutzung des Gebäudes, u.a. als KiTa, Seminarzentrum, Softair/Dartbluster/Escape Room, Indoor-Anlage und auch als "Bauarbeiter"-Unterkunft. Eine gewerbliche Nutzung des Bestandsgebäudes ist nach Auskunft des Bezirksamts grundsätzlich möglich.
Eine Neubebauung bzw. Erweiterung des Bestandsgebäudes wäre jedoch hinsichtlich Art und Maß der baulichen Nutzung nur gemäß den Beurteilungskriterien des § 34 Baugesetzbuch möglich. Ein Geschosswohnungsbau wäre daher an dieser Stelle aus städtebaulicher Sicht planungsrechtlich nicht zulässig. Die Nutzung des Objektes durch Einrichtungen wie z.B. Dienstleistung, medizinische oder soziale Zwecke wären hingegen aus Sicht des Bezirksamtes vorstellbar, sofern sie im Sinne des Rücksichtnahmegebotes des § 34 BauGB das angrenzende Wohnen nicht beeinträchtigen.
Aktuell laufen daher bereits die Umbauarbeiten zur Eröffnung eines Kindergartens im 1. Quartal 2023.
Weitere Informationen:
Kleine Anfrage KA-209/IX Zum Grundstück Ludwigsluster Straße 22
Baumaßnahmen in der Ludwigsluster Straße
Sanierung der Fahrbahn Ludwigsluster Straße