5. Update Neubau eines Gymnasium in der Erich-Kästner-Straße
Mit der Zustimmung des Abgeordnetenhauses von Berlin zum Erbbaurechtsvertrag mit der städtischen HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht.
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH kann damit planmäßig Anfang 2023 mit dem Hochbau beginnen. Die Baugenehmigung liegt bereits seit September 2022 vor.
Am vergangenen Donnerstag habe ich als Wahlkreisabgeordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd im Berliner Abgeordnetenhaus gemeinsam mit vielen Kollegen der Bestellung eines Erbbaurechts am Grundstück Erich-Kästner-Straße 52 in Berlin- Marzahn-Hellersdorf (Gemarkung Kaulsdorf, Flur 1, Flurstück 3699) zu den im Erbbaurechtsvertrag vom 22. September 2022 zur UVZ-Nr. CG 85/2022 und in der Nachtragsurkunde vom 17. Oktober 2022 zur UVZ-Nr. CG 91/2022 jeweils der Notarin Dr. Cornelia Gorn in Berlin vereinbarten Bedingungen zugestimmt.
Mit diesem wichtigen Schritt können die Hochbauarbeiten für den Neubau eines Gymnasium mit integrierter Dreifeld-Sporthalle und zugehörigen Sport- und Freiflächen für 830 Schüler im ersten Quartal 2023 beginnen. Die Fertigstellung ist für Mai 2025 geplant.
Die Sporthalle „Hucheldom“ befindet sich nicht auf dem Schulgelände und die Nutzung der Sporthalle wird nicht durch die Baumaßnahme beeinträchtigt werden.
Im Eingangsbereich des Schulneubaues sind 5 barrierefreie Stellplätze vorgesehen. Zusätzliche PKW-Stellplätze auf dem Schulgrundstück sind nicht vorgesehen. Es soll darauf hingewirkt werden, dass möglichst viele Lehrkräfte und das weitere Personal wie auch außerschulisch Nutzende unmotorisiert anreisen.
Während der Dauer der Bauarbeiten wird in der Erich-Kästner-Straße eine Einbahnstraßenregelung mit Halteverboten werktags 7-19 Uhr eingerichtet. Gegenüber dem Bezirksamt setze ich mich für regelmäßige Kontrollen und eine möglichst geringe Belastung der Nachbarschaft ein.