Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
05.07.2022, 12:15 Uhr
4. Update Neubau eines Gymnasium in der Erich-Kästner-Straße

Im Mai habe ich Sie auf diesem Weg bereits über den aktuellen Stand des geplanten  Bau eines Gymnasiums auf der Freifläche an der Erich-Kästner-Straße informiert.

Während sich leider der Neubau einer Grundschule auf dem geplanten Bildungscampus am Auerbacher Ring aufgrund des absprachewidrigen Handelns des Senats weiter verzögert, hat der Neubau des Gymnasiums an der Erich-Kästner-Straße pünktlich begonnen.

Ein großes Dankeschön an unseren Schulstadtrat Dr. Torsten Kühne fürs Kümmern und Wegbereiten.

Die HOWOGE hat die Bauvorbereitung mit der Dekontaminierung des Bodens, welche bis Oktober andauern werden begonnen. In dieser Zeit werden die Überreste der ehemaligen Rieselfelder und vorhergehenden Bebauung entfernt.

Während der Bauphase wird es für die Anwohner leider zu einigen Verkehrs- und Parkplatzeinschränkungen kommen, die bis zum 1. Quartal 2025 bestehen werden, u.a. wird die Erich-Kästner-Straße während der Bauzeit zur einer Einbahnstraße.

Ich begrüße es sehr, dass wir endlich ein neues Gymnasium in unserem Kiez erhalten und damit die angespannte Schulplatzsituation in der Oberstufe entschärfen können.

Mit der Platzierung der Sportfläche im südlichen Teil wird außerdem die Lärmbelästigung für die Anwohner begrenzt. Ich habe den Stadtrat gebeten, sich mit dafür einzusetzen, dass die Belastungen für die Anwohner auch in der Bauphase möglichst gering gehalten werden.

Weitere Informationen:

3. Update Neubau eines Gymnasium in der Erich-Kästner-Straße
2. Update Neubau eines Gymnasium in der Erich-Kästner-Straße
1. Update: Neubau eines Gymnasiums an der Erich-Kästner-Straße
Neubau eines Gymnasiums an der Erich-Kästner-Straße
Marzahn-Hellersdorf braucht schnellstmöglich zwei neue Oberschulen
Drucksache - 1934/VIII - Änderung von Planungszielen des Bebauungsplanes 10-88

 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 13.07.2022, 18:06 Uhr
Kommentar schreiben