1. Update Fußgängerbrücke über die Wuhle
In den letzten Tagen erreichten mich in meinem Treffpünkt bürgernAH am Cecilienplatz 4 zahlreiche Anfragen zu den Planungen für die gesperrte Fußgängerbrücke über die Wuhle, auch "Entenbrücke genannt, in Höhe der Sportanlage am Teterower Ring.
Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg über den aktuellen Stand informieren.
Die Fußgängerbrücke wurde Ende Oktober, wie berichtet, durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz aufgrund der nicht mehr gegebenen Verkehrssicherheit gesperrt.
Ich habe mich sofort an die zuständige Stadträtin Juliane Witt (Die Linke) gewandt und die CDU-Fraktion im Bezirksparlament (BVV) gebeten, dieses Thema im Interesse der Anwohner dort zu behandeln.
In der Sitzung des zuständigen Fachausschusses am 8. November erklärte das Bezirksamt, dass es von der kurzfristigen Sperrung der Brücke ebenfalls überrascht worden sei. Entgegen der Darstellung des Senats habe es bis Oktober keinerlei Informationen durch den Senat gegeben, dass eine Sperrung bevorsteht.
Das Bezirksamt hat zwischenzeitlich auf den öffentlichen Druck hin gegenüber dem Senat den Bedarf an einem Ersatz der Brücke signalisiert. Eine Rückmeldung des Senats dazu steht allerdings noch aus.
Ein zumindestens provisorischer Ersatzbau ließe sich zudem nach Darstellung des Bezirksamtes kurzfristig innerhalb von 1-2 Monaten realisieren. Voraussetzung dafür wäre allerdings der Abriss der Bestandsbrücke durch den Senat, wofür es derzeit allerdings keinen Zeitplan gibt.
Als Wahlkreisabgeordnter für Kaulsdorf-Nord bleibe ich hier im Interesse einer zügigen Lösung mit unserer BVV Fraktion für Sie am Ball.
Weitere Informationen:
Fußgängerbrücke an der Wuhle - Drucksache - 0932/IX
Fußgängerbrücke über die Wuhle zügig erneuern