1. Update Planung für Freifläche gegenüber den Grundstücken Am Baltenring 79/80

In den letzten Wochen erreichten mich zahlreiche Beschwerden zur Freifläche hinter dem Seniorenheim.

Ich habe mich daher im Interesse einer schnellen Lösung an das Bezirksamt gewandt. Gerne möchte ich Sie auf diesem Weg über den aktuellen Stand informieren.

Nach entsprechender Prüfung durch das Amt hat mir die die zuständige Fachstadträtin Juliane Witt (Die Linke) nunmehr mitgeteilt:

Das betreffende Grundstück wurde im Rahmen der geforderten Kontrollen geprüft, die erforderlichen Maßnahmen wurden festgelegt und dem Ordnungsamt gemeldet. Diese haben das Grundstück verschlossen und kontrollieren es jetzt regelmäßig. Auch das zuständige Polizeikommissariat wurde nochmals informiert und wird vermehrt Streife fahren.

Aus vielen Gesprächen mit Anwohnern habe ich den Wunsch nach Erhalt der "Grünfläche" vernommen, ggfls. auch als offizieller Hundeauslauf. Gegenüber dem Bezirksamt werde ich mich daher für den Erhalt der Fläche einsetzen.

Der Bezirk hat bereits im Juni 2014 den Entwurf zum Bebauungsplanverfahren 10-62 für das Grundstück Lily-Braun-Straße 52/Am Baltenring 1E vorgelegt.

Geplant ist danach die Nutzung des Grundstücks als Gemeinbedarfsfläche und für den Wohnungsbau. Zum Entwurf des B-Plans wurde dafür Anfang 2016 ein Beteiligungsverfahren durchgeführt. Mit dem von mir mit initiierten Bau eines neuen Spielplatzes im Jahr 2016 wurde hier auch ein wichtiger erster Schritt für die Entwicklung dieser Brachfläche getan.

Seitdem ist es ruhig um die Fläche geworden. Das Bezirksamt teilte nun auf Nachfrage mit, dass es seit 2016 auch keine weiteren Bemühungen zur Entwicklung der Fläche gab. Damals musste das B-Planverfahren 10-62 aus Kapazitätsgründen pausieren, da die Erstellung eines Gutachtens zur Bewirtschaftung des Niederschlagswassers für das Plangebiet erforderlich wurde.

Im Interesse der Anwohner bleibe ich hier weiter am Ball.

Weitere Informationen:

Planung für Freifläche gegenüber den Grundstücken Am Baltenring 79/80