Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
25.09.2021, 07:56 Uhr
4. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße

In meinen Bürgersprechstunden wurde ich wiederholt auf die weitere Entwicklung des Eckgrundstücks Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße angesprochen.

Das ursprüngliche Vorhaben des privaten Grundstückseigentümers zum Bau von bis zu 600 Studentenwohnungen mit einer angedachten Geschosshöhe von bis zu 11 Stockwerken wurde an dieser Stelle bekanntlich nicht genehmigt. Der Eigentümer hat seine Planungen zwischenzeitlich geändert. 

Er möchte nun an dieser Stelle einen 6- bis 9-geschossigen Gebäudekomplex mit Wohnnutzung, vorwiegend für Studenten und teilweise auch städtebaulich vertretbarer gewerblicher Nutzung errichten.

Das Bezirksamt hat dem Eigentümer für diese geänderte Planung bereits einen positiven Bauvorbescheid erteilt. Auf dieser Basis kann der Eigentümer für das Bauvorhaben nun zeitnah eine entsprechende Baugenehmigung beantragen.

Ich begrüße die Entwicklung der Fläche grundsätzlich. Als Ihr Bezirksverordneter setze ich mich jedoch dafür ein, dass das Bezirksamt vor Erteilung einer Baugenehmigung zunächst unbedingt erst einmal den damit einhergehenden zusätzlichen Bedarf an sozialer Infrastruktur im Kiez klärt. Denn aktuell entsteht bereits jede vierte neue Berliner Wohnung in unserem Bezirk, ohne dass die notwendige soziale Infrastruktur parallel mitgeschaffen wird. In unseren beiden Ortsteilen fehlen bereits heute ausreichende Schul-, Kita-, Arzt- und Parkplätze. Der ÖPNV platzt zudem insbesondere im Berufsverkehr aus allen Nähten und die Straßen sind ständig voll.


Weitere Informationen:

3. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße
2. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße
1. Update Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße
Entwicklung der Fläche Cecilienstraße / Hellersdorfer Straße

 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 25.09.2021, 08:55 Uhr
Kommentar schreiben
Termine