Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
11.05.2021, 06:43 Uhr
3. Update Reaktivierung der gesperrten Parkplatzfläche am Spree Center

Die Suche nach einem Parkplatz gestaltet sich für die Anwohner des Teterower Rings und der anliegenden Straßen leider häufig schwierig. Ich hatte daher bereits 2019 die Reaktivierung des gesperrten Parkplatzes am Teterower Ring, neben dem Spree Center, gefordert.

Die Eigentümerin der Fläche, die städtische Wohnungsbaugesellschaft Berlinovo hat jedoch wie jetzt bekannt wurde, ganz andere Pläne.

Das städtische Unternehmen als Eigentümerin des gesperrten sowie auch des benachbarten offenen Parplatzes plant hier den Bau von insgesamt 375 1- bis 2-Raum Wohnungen für Senioren und Studenten.

Die Berlinovo führt hierzu aktuell Gespräche mit dem Bezirksamt. Ein Bauvorbescheid bzw. eine Baugenehmigung wurden bislang nicht beantragt. In der bisherigen Planung sind 120 kostenpflichtige Tiefgaragen Stellplätze für die neuen Mieter vorgesehen.

Ich halte diese Planung trotz der angedachten Tiefgarage für falsch. Hierdurch werden sich die bestehenden Probleme eher noch verschärfen. Bereits heute gibt es in diesem Kiez viel zu wenige Parkplätze und zudem auch keine ausreichende soziale Infrastruktur, wie z.B. genügend Ärzte.

Mit der CDU Fraktion im Bezirksparlament (BVV) fordere ich seit Langem die Reaktivierung der gesperrten Parkfläche und die Schaffung zusätzlicher ärztlicher Versorgungsangebote bei allen Neubauvorhaben in Marzahn-Hellersdorf.

Insbesondere eine städtische Wohnungsbaugesellschaft trägt gegenüber den Bürgern unserer Stadt eine besondere Verantwortung. Dieser Verantwortung gilt es auch in unserem Kiez gerecht zu werden.

Ich erwarte daher hier vom Bezirksamt, dass diese Aspekte im Rahmen der begonnenen Planungen beachtet werden. In der BVV werde ich mich für eine Berücksichtigung der Anwohnerinteressen stark machen.


Weitere Informationen:

2. Update Reaktivierung der gesperrten Parkplatzfläche am Spreecenter

1. Update Reaktivierung der gesperrten Parkplatzfläche am Spreecenter
Reaktivierung der gesperrten Parkplatzfläche am Spreecenter



aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 13.05.2021, 12:14 Uhr
Kommentar schreiben
Termine