Hintergrund
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
04.11.2019
Beleuchtung für den Gehweg zwischen Lubminer und Lion-Feuchtwanger-Straße!

In meinen Bürgersprechstunden erreichten mich in den letzten Wochen zahlreiche Hinweise auf fehlende und / oder defekte Beleuchtung. Dieses Thema rückt bei vielen Nachbarn mit Beginn der dunklen Jahreszeit wieder stärker in den Fokus.

Als Ihr Bezirksverordneter für Kaulsdorf-Nord und Hellersdorf-Süd gehe ich diesen Hinweisen gerne nach. Eine gute Beleuchtung der Gehwege erhöht die Verkehrssicherheit und trägt zudem auch zu einer Verbesserung des subjektiven Sicherheitsempfindens bei.

Von meinen Gesprächspartner wurden mir dabei in unserem Kiez insbesondere die fehlende Beleuchtung entlang des Gehwegs zwischen der Lubminer und der Lion-Feuchtwanger-Straße benannt.

Der Gehweg vom Spielplatz Lubminer Straße entlang der Lion-Feuchtwanger-Straße und des Clara-Zetkin-Parks von und zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord ist  für zahlreiche Bürger die direkte Verbindung von und zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord. Dieser Weg wird zudem auch häufig von den jungen Besuchern der Jugendfreizeiteinrichtung „Lubminer“ genutzt.

Eine Beleuchtung des Gehweges existiert derzeit leider noch nicht. Das Bezirksamt sollte daher im Gespräch mit den zuständigen Stellen, allen voran dem Senat, prüfen, wie hier kurzfristig für mehr Licht und somit für bessere Sicht sowie mehr Sicherheit gesorgt werden kann.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Michael Lehmann habe ich für die CDU Fraktion Marzahn-Hellersdorf einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingebracht. Dieser wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Nun ist es am Bezirksamt und dem Senat, hier zügig für eine Gehwegbeleuchtung zu sorgen.

Gerne werde ich Sie an dieser Stelle über die Umsetzung informieren.

Weitere Informationen:

Drucksache - 1727/VIII - Beleuchtung für den Gehweg zwischen Lubminer und Lion-Feuchtwanger-Straße!
Beleuchtung für den Teterower Ring 72 - 102
1. Update Gehwegbeleuchtung in der Jenaer Straße
1. Update: Beleuchtung Parchimer Straße & Jenaer Straße
4. Update - Beleuchtung für den Sportplatz
 

aktualisiert von Alexander J. Herrmann, 04.11.2019, 22:24 Uhr
Kommentar schreiben