Grünen Innenhof John-Heartfield-Straße erhalten!

Angesichts der von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Stadt & Land geplanten Bebauung der beiden benachbarten grünen Innenhöfe an der Lily-Braun-Straße sowie der Bodo-Uhse-Straße erreichten mich in meiner Bürgersprechstunde zahlreiche Anfragen zu einer möglichen Bebauung des Innenhofs an der der John-Heartfield-Straße.

Gerne möchte ich Sie auf diesem Wege über die mir derzeit bekannten Sachstand informieren.

Eine konkrete Planung für eine Bebauung des Innenhofs existiert derzeit noch nicht. Die Wohnungsbaugesellschaft hat jedoch bereits mit dem Bezirksamt Gespräche zum Umfang einer möglichen Bebauung des Innenhofs aufgenommen, wie die zuständige Baustadträtin Juliane Witt (LINKE) mir auf Nachfrage mitteilte.

Der Innenhof wurde erst im Jahr 2009 von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Stadt & Land aufwendig und nachhaltig saniert. Mit der Anpflanzung von Bäumen, die alle verschiedenen Arten angehören, zwei Spielplätzen und einem Picknicktisch entstand hier eine kleine Parklandschaft - eine grüne Oase für die Anwohner und zahlreiche Tierarten.

Als Ihr Wahlkreisabgeordneter setze ich mich seit langem für den Erhalt unserer grünen Innenhöfe ein. Eine Bebauung Ihres Innenhofs und vieler weiterer Innenhöfe lehne ich daher mit der Mehrzahl der Anwohner entschieden ab.

Hierdurch würden jeweils für das Klima, die Natur und die Anwohner wichtige Grünflächen in unserem Kiez einfach zugebaut werden, während in der Innenstadt weiterhin große Fläche frei bleiben.

Bereits jetzt entsteht jedoch schon jede vierte neue Berliner Wohnung in unserem Bezirk. Die hierfür notwendige soziale Infrastruktur wird aber nicht parallel mitgeschaffen. In unseren beiden Ortsteilen fehlen daher bereits heute ausreichende Schul-, Kita-, Arzt- und Parkplätze. Der ÖPNV platzt zudem insbesondere im Berufsverkehr aus allen Nähten und die Straßen in die Innenstadt sind ständig voll.

Ich habe die CDU-Fraktion im Bezirksparlament (BVV) daher gebeten, sich dort für die Einleitung von Bebauungsplanverfahren für alle derzeit nach § 34 BauGB bebaubaren Innenhöfe mit dem Ziel der langfristigen Sicherung als Grünflächen sowie die Beauftragung von Gutachten zur Artenschutzprüfung vor Erteilung von Baugenehmigungen einzusetzen. Die beiden Anträge werden in den nächsten Wochen in den Fachausschüssen der BVV beraten und am Ende im Interesse der Anwohner hoffentlich auch parteiübergreifend so beschlossen.

Gerne halte ich Sie auf diesem Wege über die weiteren Gespräche und Planungen auf dem aktuellen Stand.


Weitere Informationen:

Antrag BVV vom 22.01.2022 Artenschutz in den Innenhöfen Lily-Braun-Str. 13/15 und Bodo-Uhse-Straße 8/10 gewährleisten
Keine Bebauung des Innenhofs Bodo-Uhse-Straße
4. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
Nachhaltige Erneuerung des Innenhofs Lily-Braun-Straße
"Bauen, als ob es kein Morgen gibt"
Kampf um die Luzinstraße 11-13
Drucksache - 2625/VIII  Grüne Innenhöfe erhalten & ausgerufenen Klimanotlage ernst nehmen!
3. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
2. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern
1. Update: Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern

Grüne Innenhöfe in den Wohngebieten in Marzahn-Hellersdorf sichern